Media Marx : : Ein Handbuch / / hrsg. von Jens Schröter, Urs Stäheli, Gregor Schwering.

Globalisierung und Neoliberalismus prägen das Gesicht der Gegenwart. Dies löst auch ein neues Interesse an den Arbeiten von Karl Marx aus, die in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts (und erst recht nach dem Kollaps des real existierenden Sozialismus) als unberührbar galten. Dabei kann einersei...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Masse und Medium ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (408 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Prolog --
1. Media Marx --
Einführungen --
2. Von der Erdung der Ästhetik in der Medientheorie – Die materialistische Wende der Ästhetik als Bedingung der Möglichkeit von Medientheorie --
3. Marx und Medien – Eine Einführung --
Marx’sche Medien --
4. Der doppelte Körper des Untertanen --
5. Hegels Begriff der Arbeit als medienphilosophische Grundlegung --
6. Medium Geld --
Künste --
7. Radikale Kunstgeschichte 2006 --
8. Marxismus und Kunstgeschichte – Eine persönliche Einschätzung aus Grossbritannien --
9. Marxistische Literaturtheorie --
Medien vor und während Marx --
10. »Kein Protokollobst auf den Tischen fotografieren (sonst wird die Bevölkerung neidisch)« – Marx, Lenin und die Freiheit der Presse --
11. Die Zahlen als Medium und Fetisch --
12. Flugblatt/Plakat --
13. Verkehrte Welt Ideologie – Camera Obscura – Medien --
14. Das Gespenst der Fotografie --
15. Übertragung und Explosion – Telegraphie/Telephonie/Transport --
Medien nach Marx --
16. Marxistische Kino- und Filmtheorien --
17. »An alle« – Von Radio und Materialismus --
18. Fernsehen und Marxismus --
19. Video --
20. Proudhons Nadel springt aus der Rille – Sechsmal Erbauliches über Platten, Tapes, Kristallspeicher und Materialismus --
21. Simulation (Marx und Heidegger) --
22. Der Fetischcharakter der Computerspielwaren und sein medienmorphologisches Geheimnis --
23. Das Internet und der ›reibungslose Kapitalismus‹ --
Industrien --
24. Kulturindustrie --
25. Medienindustrie – Die »vergessene Theorie« der politischen Ökonomie der Massenkommunikation --
Epilog --
26. Kapitalismus: Ein sehr spezielles Delirium – Ein Gespräch --
Autorinnen und Autoren
Summary:Globalisierung und Neoliberalismus prägen das Gesicht der Gegenwart. Dies löst auch ein neues Interesse an den Arbeiten von Karl Marx aus, die in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts (und erst recht nach dem Kollaps des real existierenden Sozialismus) als unberührbar galten. Dabei kann einerseits davon ausgegangen werden, dass Marx bereits vor 150 Jahren heute aktuelle Prozesse beschrieben und ihre Strukturen problematisiert hat. Andererseits gehören zum Prozess der Globalisierung untrennbar auch »die Medien« sowie der sich weiter ausbreitende Diskurs darüber. »Media Marx« möchte zwischen Marx und den Medien vermitteln. Geordnet entlang der verschiedenen Medien werden dabei sowohl relevante Passagen bei Marx selbst als auch einschlägige Positionen der späteren marxistischen Theoriebildung zusammengetragen und diskutiert. In diesem Sinn bietet das Handbuch einen konzentrierten wie orientierenden Beitrag zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen marxistischen Denkens in der Medientheorie.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839404812
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839404812?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jens Schröter, Urs Stäheli, Gregor Schwering.