Öffentliche Wissenschaft : : Neue Perspektiven der Vermittlung in der wissenschaftlichen Weiterbildung / / hrsg. von Peter Faulstich (verst.).
Wissenschaftliche Weiterbildung bildet eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In einer bis in die Poren von Wissenschaft und Technik durchdrungenen Welt ist heute das Begreifen wissenschaftlich-technischer Phänomene für jedes Mitglied einer Gesellschaft zentral für sein Weltverständnis....
Salvato in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Anno di pubblicazione: | 2015 |
Edizione: | 1. Aufl. |
Lingua: | German |
Serie: | Theorie Bilden ;
4 |
Accesso online: | |
Descrizione fisica: | 1 online resource (196 p.) |
Tags: |
Aggiungi Tag
Nessun Tag, puoi essere il primo ad aggiungerne! !
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Vorwort: Vermittlung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft -- Öffentliche Wissenschaft -- Popularisierung von Wissenschaft im 19. Jahrhundert -- Volkstümliche Universitätskurse – Ein historisches wie aktuelles Model l der Wissenschaftsverbreitung -- Vom Kosmos zur Wunderwelt – Über Popularwissenschaftliche Magazine einst und jetzt -- Populäre Wissenschaft in Museen und Science Centers -- Seminarkurse -- „Dazwischen“. Intermediäre Institutionen und ihre Bedeutung für die wissenschaftliche Weiterbildung -- Public Science Remote – oder Popwissenschaft aus der Ferne? -- Kooperationsstellen Hochschulen/ Gewerkschaften – Öffentliche Wissenschaft?! -- KinderUniversität – eine neue Aufgabe für die wissenschaftliche Weiterbildung? -- Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung: Frauenstudien -- SeniorInnenstudium -- Forschungsbezug in der universitären Weiterbildung -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Riassunto: | Wissenschaftliche Weiterbildung bildet eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In einer bis in die Poren von Wissenschaft und Technik durchdrungenen Welt ist heute das Begreifen wissenschaftlich-technischer Phänomene für jedes Mitglied einer Gesellschaft zentral für sein Weltverständnis. In den Anfängen der Erwachsenenbildung stand dies außer Frage. In Museen, Bibliotheken, im Theater, überall wurde an der Einheit von Wissenschaft und Gesellschaft gewoben. Später erst, im ausgehenden 19. Jahrhundert, erhielt »Popularisierung« einen negativen Beigeschmack. In der Folge sind Wissenschaftlichkeit und ganzheitliche Aneignung auseinander getreten. In dieser Situation gilt es, neue Wege der breiten Vermittlung wissenschaftlicher Gehalte zu beschreiten. Die Perspektive »Öffentliche Wissenschaft« bietet einen neuen Ansatz für die Erwachsenenbildung an und mit Hochschulen. |
Natura: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839404553 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839404553?locatt=mode:legacy |
Accesso: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Peter Faulstich (verst.). |