Private Förderung zeitgenössischer Literatur : : Eine Bestandsaufnahme / / Sonja Vandenrath.

Seit den neunziger Jahren laviert der Literaturbetrieb zwischen Hype und Flaute. Die Wiederkehr des Erzählens, die Pop-Literatur und eine Expansion literarischer Veranstaltungen sorgen für Präsenz, Publicity und Publikum. Der Buchmarkt dagegen stagniert und die öffentliche Hand kürzt ihre Mittel zur...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (254 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
1. EINLEITUNG: GEBEN UND NEHMEN IN DER LITERATURFÖRDERUNG --
2. DIE TOPOGRAPHIE DES LITERATURBETRIEBES --
3. DAS KULTURELLE ENGAGEMENT VON UNTERNEHMEN --
4. LITERATURFÖRDERUNG DURCH PRIVATE STIFTUNGEN --
5. AUTORSCHAFT: SELBSTVERSTÄNDNIS UND SOZIALE REALITÄT --
6. DIE BUNDESDEUTSCHEN LITERATURHÄUSER --
7. RESÜMEE --
ANHANG --
Backmatter
Summary:Seit den neunziger Jahren laviert der Literaturbetrieb zwischen Hype und Flaute. Die Wiederkehr des Erzählens, die Pop-Literatur und eine Expansion literarischer Veranstaltungen sorgen für Präsenz, Publicity und Publikum. Der Buchmarkt dagegen stagniert und die öffentliche Hand kürzt ihre Mittel zur Förderung von Literatur und Autoren. Das Buch fragt daher nach der Funktion und Bedeutung privater Förderer in diesem Zusammenfall von Aufbruch und Krise.Auf der Basis breiter empirischer Recherchen werden erstmalig Strategien und Schwerpunkte der Förderung von zeitgenössischer Literatur durch Stiftungen und Unternehmen untersucht. Am Beispiel der bundesdeutschen Literaturhäuser wird nach möglichen Wechselwirkungen zwischen Finanzierungsstrukturen und Programmarbeit gefragt.Die Studie analysiert das nicht staatliche Engagement für Literatur ausgehend von der Theorie der Gabe in der Nachfolge von Marcel Mauss und entwickelt drei Modelle, um die verschiedenen Formen privater Literaturförderung zu systematisieren.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839404171
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839404171?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sonja Vandenrath.