Familienunternehmen beraten : : Positionen und Praxisbeispiele / / hrsg. von Klaus G. Deissler.

Familienunternehmen werden nach aktuellen Statistiken zu 50 Prozent und mehr von der nächsten Generation übernommen. Mit der öffentlichen Anerkennung des Erfolges von Mehrgenerationen-Familienunternehmen geht jedoch oft eine Entwertung von Eingenerationen-Familienunternehmen einher. Damit wird bei f...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:DiskurSys : Ressourcen zur Beratungspraxis ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (150 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
Ressource --
Beratung von Familienunternehmen: Neue Sprache – neue Möglichkeiten? --
Diskurs --
Unternehmen – Familie – Beratung: Dialoge und Expertise --
Punktuelle Einmal-Beratung – eine Alternative? Oder: Wie aus Verlegenheiten Gelegenheiten entstehen --
Systemische Beratung von Familienunternehmen – ein Erfahrungsbericht --
Wertschätzende Kooperation zwischen sozialpsychiatrischem Auftrag und familiären Pflichten. Ein Praxis-Bericht --
Familienunternehmen und Beratung: Paradoxien und Dilemmata --
Referenzen --
Literaturverzeichnis --
Kommentierte Literaturempfehlungen --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Familienunternehmen werden nach aktuellen Statistiken zu 50 Prozent und mehr von der nächsten Generation übernommen. Mit der öffentlichen Anerkennung des Erfolges von Mehrgenerationen-Familienunternehmen geht jedoch oft eine Entwertung von Eingenerationen-Familienunternehmen einher. Damit wird bei fast der Hälfte aller Familienunternehmen ein Versagen insbesondere bei der Nachfolgeregelung impliziert.Für die Beratung von Familienunternehmen ist dieser Umstand bedeutsam. So stellt sich die Frage, ob erfolgreiche Familienunternehmen notwendigerweise über mehrere Generationen hinweg bestehen müssen, oder ob sie nicht auch von ihren Gründern als zeitlich begrenzte Unternehmen angelegt und mit Erfolg geführt werden können.Diese und andere beratungsrelevante Themen werden in dem vorliegenden Band mit Blick auf die Praxis kritisch und vielstimmig diskutiert. Inspiriert durch diese Fragestellungen werden neue Beratungspraktiken vorgestellt, die über verwandtschaftsorientierte Konzepte hinausgehen und punktuelle, ressourcenorientierte, effiziente und kostengünstige Beratungen ermöglichen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839403952
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839403952?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Klaus G. Deissler.