Wim Wenders : : Hermetische Filmsprache und Fortschreiben antiker Mythologie / / Horst Fleig.

Etliche Spielfilme von Wim Wenders kreisen insgeheim, in einer hermetischen Bildersprache, um Gestalten der antiken Mythologie. Der verkappte Held gleich dreier seiner Filme ist der trickreiche Hermes, der sich in unterschiedlicher Manier und Absicht als moderner 'Seelenführer' zu bewähren...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorbemerkung --
TEIL I: ODYSSEEN MIT CHRISTLICHEM HORIZONT --
1. Paris, Texas (1984) --
2. Bis ans Ende der Welt (1991/96) --
3. Am Ende der Gewalt (1997) --
TEIL II: DIE HERMES-TRILOGIE --
Zu Hermes’ Karriere in christlicher Ikonographie und Kunst --
1. Im Lauf der Zeit (1976) --
2. Der amerikanische Freund (1977) --
3. Das Million Dollar Hotel (2000) --
Nachwort --
Filmregister --
Backmatter
Summary:Etliche Spielfilme von Wim Wenders kreisen insgeheim, in einer hermetischen Bildersprache, um Gestalten der antiken Mythologie. Der verkappte Held gleich dreier seiner Filme ist der trickreiche Hermes, der sich in unterschiedlicher Manier und Absicht als moderner 'Seelenführer' zu bewähren hat. Auch Heroen und Götter der »Odyssee« holt Wenders quasi vom Sockel, setzt sie als unsere Zeitgenossen in Szene und lässt sie mit unterschiedlichem Erfolg agieren. Zu bewundern ist eine künstlerisch eigensinnige, so ernste wie witzige »Arbeit am Mythos«, die Wenders seit Jahrzehnten quasi ohne öffentliche Resonanz durchgehalten hat.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839403853
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839403853?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Horst Fleig.