Die Zeitschrift - Medium der Moderne / La Presse magazine - un média de l'époque moderne : : Deutschland und Frankreich im Vergleich / Etude comparative France-Allemagne / / hrsg. von Manfred Schmeling, Clemens Zimmermann.

Publikumszeitschriften, Magazine gehören zu den wirkungsvollsten Medien des 20. Jahrhunderts. Sie entwickelten sich auf visueller, grafischer und inhaltlicher Ebene ständig fort. Diese Dynamik wird in sechs systematisch aufeinander bezogenen Beiträgen verfolgt, und zwar erstmals im deutsch-französis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Jahrbuch des Frankreichzentrums ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Vorwort der Herausgeber --
2 Themenschwerpunkt: Die Zeitschrift – Medium der Moderne. Deutschland und Frankreich im Vergleich --
Die Zeitschrift – Medium der Moderne. Publikumszeitschriften im 20. Jahrhundert --
Les caractéristiques et les spécificités de la presse magazine en France --
Die neue Visualität der Zeitschrift im frühen 20. Jahrhundert und die culture de masse --
Fotografen des globalen Dorfs? Bildjournalismus der 1920er und 1930er Jahre --
Agitation und öffentliche Funktion der sozialistischen Presse (frühes 20. Jahrhundert) --
Les newsmagazines français et allemands dans la société télévisuelle --
Paris – München – Berlin: Illustrierte humoristischsatirische Journale im Wandel des Zeitgeistes (1871- 2005) --
Auswahlbibliographie zur Geschichte der deutschen und französischen Publikumszeitschriften (20. Jahrhundert) --
3 Rezensionen --
4 Autorenverzeichnis --
Backmatter
Summary:Publikumszeitschriften, Magazine gehören zu den wirkungsvollsten Medien des 20. Jahrhunderts. Sie entwickelten sich auf visueller, grafischer und inhaltlicher Ebene ständig fort. Diese Dynamik wird in sechs systematisch aufeinander bezogenen Beiträgen verfolgt, und zwar erstmals im deutsch-französischen Vergleich. Der Band greift aktuelle Fragestellungen der Publikumsforschung auf, untersucht Adressierungsleistungen, widmet sich dem internationalen Bildermarkt und verfolgt die diskursbildende Qualität der Magazine von der Wende zum 20. Jahrhundert bis zu den aktuellen Entwicklungen.Dieser Band erscheint als Jahrbuch in der Reihe »Frankreich-Forum«, mit der das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes über Ergebnisse und Perspektiven der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit in den verschiedenen Fakultäten der Hochschule informiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839403815
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839403815?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Manfred Schmeling, Clemens Zimmermann.