Performance : : Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst / / hrsg. von Wolfgang Sting, Gabriele Klein.
Die interdisziplinäre Aufsatzsammlung thematisiert Performance als eine spezifische, künstlerische, aber auch soziale Inszenierungsform und Aufführungspraxis. Der Band bündelt wissenschaftlich-theoretische und künstlerisch-praktische Positionen von Tänzern, Regisseuren, Choreografen, Dramaturgen, Th...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Performance als soziale und ästhetische Praxis. Zur Einführung
- Globalisierung, Migration und die Interkulturalität von Performance
- Life-Acts. Die Kunst des Performativen und die Pertorrnativität der Künste
- Den Körper in den Kampf werfen*
- Erfahrung, dort, wo ich nicht bin: Die Inszenierung von Abwesenheit im zeitgenössischen Tanz
- Product of Circumstances
- Spiel-ldentitäten und Instant-Biographien. Theorie und Performance bei She She Pop
- Theatralität und populäre Kultur
- ,Verortung' als Konzept: Rimini Protokoll und Gob Squad
- Das so genannte Reale. Realitätsspiele im Theater und in der Theaterpädagogik
- Spiel-Arten und Ereignisparameter im Experimentellen Musiktheater-am Beispiel einer TanzMusikTheaterWerkstatt
- Stimme ± Körper. Interferenzen zwischen Theater und Performance
- ... KLANGFLUCHTEN. .. STILLE ... FEEDBACKS ... Zur performativen Polyphonie der LOSE COMBO
- Sagen und Zeigen- der Vortrag als Performance
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter