Reader Neue Medien : : Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation / / hrsg. von Ramón Reichert, Karin Bruns (verst.).

Der »Reader Neue Medien« stellt erstmals im deutschsprachigen Raum Grundlagentexte zum Themenkomplex der »neuen« digitalen und interaktiven Medien- und Kommunikationstechnologien zusammen - kommentiert und erweitert um die relevanten biografischen, sozial- und medienhistorischen Kontexte. Der Schwer...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Cultural Studies ; 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (542 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Computer und Digitalisierung: Medium, Tool, Form?
  • Einleitung
  • Der Stift der Natur (1844)
  • Computermaschinerie und Intelligenz (1950)
  • Kunst und Intelligenz (1965)
  • Kybernetische Kunst (1966)
  • Der Mensch ohne Fähigkeiten. Die Neuen Technologien und die Ökonomie des Vergessens (2002)
  • Code oder wie sich etwas anders schreiben lässt (2002)
  • Mögliche Welten? Virtualität – Simulation – Digital Environments
  • Einleitung
  • Wie wir denken werden (1945)
  • Das interpersonale, interaktive, interdimensionale Interface (1991)
  • Cyberspace und der amerikanische Traum. Auf dem Weg zur elektronischen Nachbarschaft: Eine Magna Charta für das Zeitalter des Wissens (1994)
  • Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace (1996)
  • Virtuelle Realitäten (1996)
  • Virtuelle Realität(en): SimCity und die Produktion von urbanem Cyberspace (2002)
  • Hypertext – Hypermedia – Interfictions
  • Einleitung
  • Hinter den Spiegeln (1988)
  • Sehen und Schreiben (1991)
  • Cybertext. Perspektiven zur ergodischen Literatur: Das Buch und das Labyrinth (1997)
  • Text, Kontext, Hypertext. Drei Sprachzustände, drei Bewusstseinszustände (2002)
  • Interfictions. Vom Schreiben im Netz (2002)
  • Gender-Technologien – Cyberfeminismus
  • Einleitung
  • Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften (1985)
  • Cyberfeministisches Manifest (1991)
  • Auf Messers Schneide: Kosmetische Chirurgie und die technologische Produktion des geschlechtlich bestimmten Körpers (1992)
  • Medienkörper/Körper-Medien: Erinnerungsspuren im Zeitalter der »digitalen Evolution« (1999)
  • Refugia. Manifest zur Schaffung Autonomer Zonen (2002)
  • Hacker Culture – Kollektive Strategien – Networking
  • Einleitung
  • Die Hacker-Ethik (1984)
  • Elektronischer ziviler Ungehorsam (1994)
  • Der Datendandy (1995)
  • Bewegungsle(e/h)re? Anmerkungen zur Entwicklung alternativer und linker Gegenöffentlichkeit. Update 2.0. (1997)
  • Smart Mobs. Die Macht der mobilen Vielen (2002)
  • Web Grrrls, Guerilla Taktiken: Junge Feminismen im Web (2004)
  • Inter-Acting: Games, Spieltheorie, Game-Culture
  • Einleitung
  • Die Mystery-Games der Antike (1996)
  • Adventures Erzählen Graphen (1999)
  • Dogma 2001 (2001)
  • First-Person-Shooters – Ein Computerspiel-Apparatus (2002)
  • Der Mythos des ergodischen Videospiels. Einige Gedanken über das Verhältnis von Spieler und Spielfigur in Videospielen (2002)
  • Cyborgs – Avatars – Fake-Identities
  • Einleitung
  • Der Cyborg und der Weltraum (1960)
  • Die Fantasie außer Kontrolle (1990)
  • Der heilige Cyborg (1996)
  • Avatars im World Wide Web: Die Vermarktung der »Herabkunft« (1997)
  • Ich bin Wir? (2001)
  • Quellennachweise
  • Autorinnen und Autoren