Reader Neue Medien : : Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation / / hrsg. von Ramón Reichert, Karin Bruns (verst.).
Der »Reader Neue Medien« stellt erstmals im deutschsprachigen Raum Grundlagentexte zum Themenkomplex der »neuen« digitalen und interaktiven Medien- und Kommunikationstechnologien zusammen - kommentiert und erweitert um die relevanten biografischen, sozial- und medienhistorischen Kontexte. Der Schwer...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
18 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (542 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Computer und Digitalisierung: Medium, Tool, Form?
- Einleitung
- Der Stift der Natur (1844)
- Computermaschinerie und Intelligenz (1950)
- Kunst und Intelligenz (1965)
- Kybernetische Kunst (1966)
- Der Mensch ohne Fähigkeiten. Die Neuen Technologien und die Ökonomie des Vergessens (2002)
- Code oder wie sich etwas anders schreiben lässt (2002)
- Mögliche Welten? Virtualität – Simulation – Digital Environments
- Einleitung
- Wie wir denken werden (1945)
- Das interpersonale, interaktive, interdimensionale Interface (1991)
- Cyberspace und der amerikanische Traum. Auf dem Weg zur elektronischen Nachbarschaft: Eine Magna Charta für das Zeitalter des Wissens (1994)
- Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace (1996)
- Virtuelle Realitäten (1996)
- Virtuelle Realität(en): SimCity und die Produktion von urbanem Cyberspace (2002)
- Hypertext – Hypermedia – Interfictions
- Einleitung
- Hinter den Spiegeln (1988)
- Sehen und Schreiben (1991)
- Cybertext. Perspektiven zur ergodischen Literatur: Das Buch und das Labyrinth (1997)
- Text, Kontext, Hypertext. Drei Sprachzustände, drei Bewusstseinszustände (2002)
- Interfictions. Vom Schreiben im Netz (2002)
- Gender-Technologien – Cyberfeminismus
- Einleitung
- Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften (1985)
- Cyberfeministisches Manifest (1991)
- Auf Messers Schneide: Kosmetische Chirurgie und die technologische Produktion des geschlechtlich bestimmten Körpers (1992)
- Medienkörper/Körper-Medien: Erinnerungsspuren im Zeitalter der »digitalen Evolution« (1999)
- Refugia. Manifest zur Schaffung Autonomer Zonen (2002)
- Hacker Culture – Kollektive Strategien – Networking
- Einleitung
- Die Hacker-Ethik (1984)
- Elektronischer ziviler Ungehorsam (1994)
- Der Datendandy (1995)
- Bewegungsle(e/h)re? Anmerkungen zur Entwicklung alternativer und linker Gegenöffentlichkeit. Update 2.0. (1997)
- Smart Mobs. Die Macht der mobilen Vielen (2002)
- Web Grrrls, Guerilla Taktiken: Junge Feminismen im Web (2004)
- Inter-Acting: Games, Spieltheorie, Game-Culture
- Einleitung
- Die Mystery-Games der Antike (1996)
- Adventures Erzählen Graphen (1999)
- Dogma 2001 (2001)
- First-Person-Shooters – Ein Computerspiel-Apparatus (2002)
- Der Mythos des ergodischen Videospiels. Einige Gedanken über das Verhältnis von Spieler und Spielfigur in Videospielen (2002)
- Cyborgs – Avatars – Fake-Identities
- Einleitung
- Der Cyborg und der Weltraum (1960)
- Die Fantasie außer Kontrolle (1990)
- Der heilige Cyborg (1996)
- Avatars im World Wide Web: Die Vermarktung der »Herabkunft« (1997)
- Ich bin Wir? (2001)
- Quellennachweise
- Autorinnen und Autoren