Geographien kultureller Praxis : : Syrische Unternehmer und die globale Moderne / / Marc Boeckler.

Lässt sich im globalen Zeitalter noch eine Wirklichkeitswissenschaft »Anderer Orte« betreiben? Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten von Kultur, Raum und Praxis richtet diese Studie ihren entterritorialisierten Blick zunächst auf die allgemeine Denkfigur des Unternehmer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VERZEICHNIS DER TABELLEN --
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN --
VERZEICHNIS DER ÜBERSICHTEN --
ORDNUNGEN UND WARNUNGEN: EINE EINLEITUNG --
KULTURELLE GEOGRAPHIEN? --
Geographien der Kultur --
Geographien diakritischer Praxis --
Geographien der Entterritorialisierung --
ORIENTALISCHE UNTERNEHMER: HALBIERT, TERRITORIALISIERT, IMAGINIERT --
Zentralfigur der Moderne --
Orientalismus und konzeptionelle Territorialisierung --
Imaginative Geographien orientalischer Unternehmer --
Unternehmer als epistemologische Freunde --
GEOGRAPHIEN TREIBEN: FORSCHUNGEN MIT SYRISCHEN INDUSTRIEUNTERNEHMERN --
Syrische Unternehmer --
Verschmutzte Geographien, Gespräche und Forschungen --
Geographie treiben mit syrischen Industrieunternehmern --
SYRISCHE LIBERALISIERUNGEN --
Liberalisierungsorthodoxie --
Patrimonialer Autoritarismus aus nationaler Perspektive --
Der entterritorialisierte Blick: Transnationales Syrien --
Ökonomische Entwicklung und politische Rationalität ökonomischer Liberalisierung --
»Syrische Liberalisierung« an der Grenze --
NEUE UNTERNEHMER IN SYRIEN --
Gründungen, Reiz-Reaktionen und andere Konstruktionen --
Be-Gründungsgeschichten, Biographien und andere Rekonstruktionen --
Kulturalisierungen, Eigenschaften und Zuordnungen --
UMMAUERTE UNTERNEHMUNGEN: AUF DEN SPUREN DIAKRITISCHER PRAXIS --
Mauerlektüre und Standorte --
Politik geregelter Widersprüche --
Organisation von Familie, Religion und Partnerschaften --
Eingebettete Märkte --
KULTURELLE GEOGRAPHIEN SYRISCHER UNTERNEHMER --
LITERATUR --
ANHANG --
DANK --
Backmatter
Summary:Lässt sich im globalen Zeitalter noch eine Wirklichkeitswissenschaft »Anderer Orte« betreiben? Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten von Kultur, Raum und Praxis richtet diese Studie ihren entterritorialisierten Blick zunächst auf die allgemeine Denkfigur des Unternehmers und dann nach Syrien. Dort begleitet der Autor Industrieunternehmer durch ihren ökonomischen, politischen und sozialen Alltag und stellt sie sowohl als hybride Makler zwischen den Welten wie auch als machtvolle Akteure materieller und symbolischer Grenzziehungen vor. Mit seiner postkolonialen Perspektive versteht sich dieser Band als Beitrag zu einer kulturellen Geographie der globalen Moderne.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839403334
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839403334?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marc Boeckler.