Texte in Museen und Ausstellungen : : Ein Praxisleitfaden (2., unveränderte Auflage 2012) / / hrsg. von Robert Schlesinger, Evelyn Dawid.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2002 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (172 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Kapitel 1 – Theorie Zwischen Dogma und Häresie – Texte im Museum – pro und contra
- Kapitel 2 – Professionalisierung Texte schreiben als Beruf – Der deutsche Sprachraum im Hintertreffen
- Kapitel 3 – Texthierarchien Wahlfreiheit statt Zwangsbeglückung – Klare Gliederung der Informationen
- Kapitel 4 – Lesbare Ausstellungstexte Die Zeichen an der Wand – Wissensvermittlung in Sekundenschnelle
- Kapitel 5 – Texte zum Anfassen Wenn es etwas mehr sein darf – Kurzführer, Handouts, Detailinformationen
- Kapitel 6 – Audiotexte Die Führung aus dem Off – Schneisen durch das Informationsdickicht
- Kapitel 7 – Internettexte Die elektronische Visitenkarte – Ein Bild sagt mehr als 100 Worte
- Kapitel 8 – Fremdsprachige Texte Ausstellungsbesuch auf Slowakisch – Minderheiten und Touristen als Zielgruppen
- Kapitel 9 – Arbeitsorganisation Füße weg von fremden Zehen! Die 11 Arbeitsschritte zu professionellen Texten
- Kapitel 10 – Wirtschaftlichkeit Besucherorientierung zahlt sich aus – Kosten und Nutzen professioneller Texte
- Kapitel 11 – Erfahrungsbericht Es kommt darauf an, was der andere versteht – Ein Ausstellungsmacher betritt Neuland
- Kapitel 12 – Praxisbeispiel Von A wie Evaluation bis Z wie Grafik – Texterarbeitung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
- Autorinnen und Autoren
- Materialienübersicht
- Backmatter