Texte in Museen und Ausstellungen : : Ein Praxisleitfaden (2., unveränderte Auflage 2012) / / hrsg. von Robert Schlesinger, Evelyn Dawid.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2002
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (172 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Kapitel 1 – Theorie Zwischen Dogma und Häresie – Texte im Museum – pro und contra
  • Kapitel 2 – Professionalisierung Texte schreiben als Beruf – Der deutsche Sprachraum im Hintertreffen
  • Kapitel 3 – Texthierarchien Wahlfreiheit statt Zwangsbeglückung – Klare Gliederung der Informationen
  • Kapitel 4 – Lesbare Ausstellungstexte Die Zeichen an der Wand – Wissensvermittlung in Sekundenschnelle
  • Kapitel 5 – Texte zum Anfassen Wenn es etwas mehr sein darf – Kurzführer, Handouts, Detailinformationen
  • Kapitel 6 – Audiotexte Die Führung aus dem Off – Schneisen durch das Informationsdickicht
  • Kapitel 7 – Internettexte Die elektronische Visitenkarte – Ein Bild sagt mehr als 100 Worte
  • Kapitel 8 – Fremdsprachige Texte Ausstellungsbesuch auf Slowakisch – Minderheiten und Touristen als Zielgruppen
  • Kapitel 9 – Arbeitsorganisation Füße weg von fremden Zehen! Die 11 Arbeitsschritte zu professionellen Texten
  • Kapitel 10 – Wirtschaftlichkeit Besucherorientierung zahlt sich aus – Kosten und Nutzen professioneller Texte
  • Kapitel 11 – Erfahrungsbericht Es kommt darauf an, was der andere versteht – Ein Ausstellungsmacher betritt Neuland
  • Kapitel 12 – Praxisbeispiel Von A wie Evaluation bis Z wie Grafik – Texterarbeitung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
  • Autorinnen und Autoren
  • Materialienübersicht
  • Backmatter