Fahrzeugtechnik : : Technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge / / Dieter Schramm, Benjamin Hesse, Gregor Hiesgen, Michael Unterreiner, Niko Maas.

Die in dem vorliegenden Buch behandelte Kraftfahrzeugtechnik ist in den mehr als 125 Jahren ihrer Geschichte zu einem äußerst komplexen und in vielen Bereichen beispielgebenden Fachgebiet nicht nur in den Ingenieurwissenschaften geworden. Kraftfahrzeuge müssen unter rauen Umweltbedingungen und extre...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2016
Year of Publication:2017
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 409 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einführung und Übersicht --
2. Räder und Reifen --
3. Fahrzeugdynamik und Fahrwerk --
4. Kraftfahrzeuglenkung --
5. Bremssysteme --
6. Antrieb --
7. Fahrzeugsicherheit --
8. Elektrisches Bordnetz --
9. Fahrdynamikregelsysteme (FDR) und Fahrerassistenzsysteme (FAS) --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Die in dem vorliegenden Buch behandelte Kraftfahrzeugtechnik ist in den mehr als 125 Jahren ihrer Geschichte zu einem äußerst komplexen und in vielen Bereichen beispielgebenden Fachgebiet nicht nur in den Ingenieurwissenschaften geworden. Kraftfahrzeuge müssen unter rauen Umweltbedingungen und extremen Dauerbelastungen funktionsfähig bleiben und auch im Fehlerfall von wenig geschulten Bedienern zuverlässig in einen sicheren Zustand gebracht werden können. Zudem ist das Automobil gleichzeitig ein Massenprodukt, das in Millionenstückzahlen und zu extrem niedrigen Kosten produziert werden muss. Neben den Grundlagen aktueller Fahrzeugsysteme bietet das Buch auch einen Überblick über zukünftige Entwicklungen wie z.B. auf den Gebieten Elektromobilität, alternative Antriebe sowie Fahrerassistenzsysteme. Basis für das Buch ist eine Vorlesungsreihe zur Kraftfahrzeugtechnik, die vom erstgenannten Autor an der Universität Duisburg-Essen seit vielen Jahren angeboten wird. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Schramm promovierte 1986 an der Universität Stuttgart. Nach 18 Jahren in der Automobilindustrie u.a. als Entwicklungsleiter und Geschäftsführer übernahm er 2004 den Lehrstuhl Mechatronik der Universität Duisburg-Essen. Dr.-Ing. Benjamin Hesse studierte in Paderborn Maschinenbau. 2011 wurde er in Duisburg promoviert und leitete danach am Lehrstuhl für Mechatronik Forschungsprojekte zur Automobiltechnik. 2015 wechselte er in die Automobilindustrie. Dr.-Ing. Niko Maas hat an der Universität Duisburg-Essen Maschinenbau studiert und promoviert. Seit 2012 arbeitet er am Lehrstuhl für Mechatronik. Als akademischer Rat ist er mit der Koordination von Projekten aus der Fahrzeugtechnik betraut. Dr.-Ing. Michael Unterreiner studierte und promovierte Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen. Im Jahr 2005 erwarb er einen Mastergrad in den USA. Seit 2012 arbeitet als Projektleiter bei der Porsche AG in der Fahrwerk-Vorentwicklung.
Starting from classic automotive systems, the reader is given a systematic overview of modern motor vehicle design. In addition to pure functionality, the text also deals with modeling individual systems. This approach gives the reader a deeper understanding of the underlying principles.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486855142
9783110701005
DOI:10.1515/9783486855142
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dieter Schramm, Benjamin Hesse, Gregor Hiesgen, Michael Unterreiner, Niko Maas.