Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Autorenverzeichnis --
1 Grundlagen zum Rating --
1.1 Konzepte des KMU Rating im Vergleich --
1.2 Der Einsatz von Ratingsystemen --
2 Internes Rating der Banken --
2.1 Rating von mittelständischen Kunden in der HypoVereinsbank --
2.2 Bankinternes Rating aus der Sicht einer auf die Unternehmensfinanzierung spezialisierten Bank --
2.3 Inhaltliche Konzeptionierung eines Internen Ratingverfahren eines Internen Ratingverfahrens und deren praktische Umsetzung --
2.4 Wettbewerbsfähigkeit durch internes Rating --
3 Ratingverfahren unabhängiger Agenturen --
3.1 Rating von Industrieunternehmen --
3.2 Integriertes Kundenrisikomanagement --
3.3 Das unabhängige Rating der URA Rating Agentur --
3.4 Kreditrisikomessung mit Hilfe der Optionspreistheorie --
3.5 Externes Rating aus Unternehmenssicht --
4 Unternehmensanalyse --
4.1 Mathematisch-statistische Verfahren; Fuzzy-Expertensysteme --
4.2 Auswirkungen der Rechnungslegungsnorm auf das Ratingergebnis --
4.3 Working Capital Optimierung im Ratingprozess --
5 Ratingansätze und -faktoren --
5.1 Branchenrating zur Beurteilung marktspezifischer Risiken --
5.2 Bewertungsansätze für die industrielle Forschung und Entwicklung --
5.3 Die Innovationsstärke eines Unternehmens – Messkriterien und Bedeutung für das Ratingergebnis --
5.4 Bewertung gewerblicher Schutzrechte --
5.5 Das Nachhaltigkeitsrating --
6 Finanzierungsinstrumente aus Ratingsicht --
6.1 Bilanzratings bei der Vergabe hybrider Finanzinstrumente --
6.2 Mezzanine Kapital und dessen Bedeutung im Rahmen von Ratings --
6.3 Programm-Mezzanine zur Steigerung des wirtschaftlichen Eigenkapitals mittelständischer Unternehmen --
7 Credit Research und Rating --
7.1 Bonitätsanalyse für die Kapitalmarktanlage --
7.2 Die Qualität von Ratings – ein marktorientierter Ansatz --
8 Operative und strategische Aspekte des Ratings --
8.1 Ratingprognosen und simulationsbasierte Ratings --
8.2 Entwicklung einer Ratingstrategie --
8.3 Sanierung und Rating: Eine interessante Wechselbeziehung --
8.4 Rating und Kommunikation --
8.5 Die Finanz- und Kapitalmarktkommunikation der Sparkassen-Finanzgruppe – Rolle und Bedeutung des Ratings --
9 Prüfungsfragen --
100 Prüfungsfragen zum Ratingadvisor und Ratinganalyst mit Lösungshinweisen --
Backmatter
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486843484
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486843484
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Oliver Everling.