Versprechen : : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / / Bernd Lahno.
Die Untersuchung beschäftigt sich mit der moralischen Pflicht, treu zu seinen Versprechen zu stehen. Der Autor verfolgt die Erklärungen, die die Philosophie für den allgemein zu beobachtenden Umgang der Menschen mit Versprechen gibt. Die Pflicht, Versprechen zu halten, ist ein zentraler Bestandteil...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©1995 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | Scientia Nova ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (313 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486828849 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)237080 (OCoLC)922697274 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lahno, Bernd, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / Bernd Lahno. Reprint 2014 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014] ©1995 1 online resource (313 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Scientia Nova , 2190-197X Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 0. Einleitung -- 1. Humes Theorie der Versprechen (1): Die Institution des Versprechens erfüllt einen sozialen Zweck -- 2. Humes Theorie der Versprechen (2): Die Versprechensnorm hat keinen natürlichen Ursprung -- 3. Strategische Eigenschaften von Situationen, in denen Versprechen gegeben werden -- 4. Die Versprechensregel -- 5. Humes Theorie der Versprechen (3): Übereinkunft und Selbstsucht -- 6. Wiederholtes Spiel -- 7. Reputation -- 8. Humes Theorie der Versprechen (4): Moralische Norm und Pflichtgefühl -- Anhang I: Iteriertes Versprechensspiel mit unvollständiger Information -- Anhang II: Reputation und Interaktionswahrscheinlichkeit -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Untersuchung beschäftigt sich mit der moralischen Pflicht, treu zu seinen Versprechen zu stehen. Der Autor verfolgt die Erklärungen, die die Philosophie für den allgemein zu beobachtenden Umgang der Menschen mit Versprechen gibt. Die Pflicht, Versprechen zu halten, ist ein zentraler Bestandteil eines jeden bekannten Systems moralischer Prinzipien. Die vorliegende Studie ist daher von allgemeinem moralphilosophischen Interesse und kann zum Verständnis des "Wesens der Moral" beitragen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Philosophy Ethics. Social Sciences Sociology Sociology, other. Begriff. Hume, David. Versprechen. PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 1990 - 1999 9783110636901 ZDB-23-GPH print 9783486560732 https://doi.org/10.1515/9783486828849 https://www.degruyter.com/isbn/9783486828849 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486828849/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lahno, Bernd, Lahno, Bernd, |
spellingShingle |
Lahno, Bernd, Lahno, Bernd, Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / Scientia Nova , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 0. Einleitung -- 1. Humes Theorie der Versprechen (1): Die Institution des Versprechens erfüllt einen sozialen Zweck -- 2. Humes Theorie der Versprechen (2): Die Versprechensnorm hat keinen natürlichen Ursprung -- 3. Strategische Eigenschaften von Situationen, in denen Versprechen gegeben werden -- 4. Die Versprechensregel -- 5. Humes Theorie der Versprechen (3): Übereinkunft und Selbstsucht -- 6. Wiederholtes Spiel -- 7. Reputation -- 8. Humes Theorie der Versprechen (4): Moralische Norm und Pflichtgefühl -- Anhang I: Iteriertes Versprechensspiel mit unvollständiger Information -- Anhang II: Reputation und Interaktionswahrscheinlichkeit -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister |
author_facet |
Lahno, Bernd, Lahno, Bernd, |
author_variant |
b l bl b l bl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lahno, Bernd, |
title |
Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / |
title_sub |
Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / |
title_full |
Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / Bernd Lahno. |
title_fullStr |
Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / Bernd Lahno. |
title_full_unstemmed |
Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / Bernd Lahno. |
title_auth |
Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 0. Einleitung -- 1. Humes Theorie der Versprechen (1): Die Institution des Versprechens erfüllt einen sozialen Zweck -- 2. Humes Theorie der Versprechen (2): Die Versprechensnorm hat keinen natürlichen Ursprung -- 3. Strategische Eigenschaften von Situationen, in denen Versprechen gegeben werden -- 4. Die Versprechensregel -- 5. Humes Theorie der Versprechen (3): Übereinkunft und Selbstsucht -- 6. Wiederholtes Spiel -- 7. Reputation -- 8. Humes Theorie der Versprechen (4): Moralische Norm und Pflichtgefühl -- Anhang I: Iteriertes Versprechensspiel mit unvollständiger Information -- Anhang II: Reputation und Interaktionswahrscheinlichkeit -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister |
title_new |
Versprechen : |
title_sort |
versprechen : überlegungen zu einer künstlichen tugend / |
series |
Scientia Nova , |
series2 |
Scientia Nova , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (313 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2014 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 0. Einleitung -- 1. Humes Theorie der Versprechen (1): Die Institution des Versprechens erfüllt einen sozialen Zweck -- 2. Humes Theorie der Versprechen (2): Die Versprechensnorm hat keinen natürlichen Ursprung -- 3. Strategische Eigenschaften von Situationen, in denen Versprechen gegeben werden -- 4. Die Versprechensregel -- 5. Humes Theorie der Versprechen (3): Übereinkunft und Selbstsucht -- 6. Wiederholtes Spiel -- 7. Reputation -- 8. Humes Theorie der Versprechen (4): Moralische Norm und Pflichtgefühl -- Anhang I: Iteriertes Versprechensspiel mit unvollständiger Information -- Anhang II: Reputation und Interaktionswahrscheinlichkeit -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister |
isbn |
9783486828849 9783110636901 9783486560732 |
issn |
2190-197X |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486828849 https://www.degruyter.com/isbn/9783486828849 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486828849/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783486828849 |
oclc_num |
922697274 |
work_keys_str_mv |
AT lahnobernd versprechenuberlegungenzueinerkunstlichentugend |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)237080 (OCoLC)922697274 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Versprechen : Überlegungen zu einer künstlichen Tugend / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 1990 - 1999 |
_version_ |
1770178972091416576 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03676nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486828849</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20141995gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949846</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486828849</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486828849</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)237080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)922697274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahno, Bernd, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Versprechen :</subfield><subfield code="b">Überlegungen zu einer künstlichen Tugend /</subfield><subfield code="c">Bernd Lahno.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (313 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scientia Nova ,</subfield><subfield code="x">2190-197X</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">0. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Humes Theorie der Versprechen (1): Die Institution des Versprechens erfüllt einen sozialen Zweck -- </subfield><subfield code="t">2. Humes Theorie der Versprechen (2): Die Versprechensnorm hat keinen natürlichen Ursprung -- </subfield><subfield code="t">3. Strategische Eigenschaften von Situationen, in denen Versprechen gegeben werden -- </subfield><subfield code="t">4. Die Versprechensregel -- </subfield><subfield code="t">5. Humes Theorie der Versprechen (3): Übereinkunft und Selbstsucht -- </subfield><subfield code="t">6. Wiederholtes Spiel -- </subfield><subfield code="t">7. Reputation -- </subfield><subfield code="t">8. Humes Theorie der Versprechen (4): Moralische Norm und Pflichtgefühl -- </subfield><subfield code="t">Anhang I: Iteriertes Versprechensspiel mit unvollständiger Information -- </subfield><subfield code="t">Anhang II: Reputation und Interaktionswahrscheinlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchung beschäftigt sich mit der moralischen Pflicht, treu zu seinen Versprechen zu stehen. Der Autor verfolgt die Erklärungen, die die Philosophie für den allgemein zu beobachtenden Umgang der Menschen mit Versprechen gibt. Die Pflicht, Versprechen zu halten, ist ein zentraler Bestandteil eines jeden bekannten Systems moralischer Prinzipien. Die vorliegende Studie ist daher von allgemeinem moralphilosophischen Interesse und kann zum Verständnis des "Wesens der Moral" beitragen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy</subfield><subfield code="x">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Sciences</subfield><subfield code="x">Sociology</subfield><subfield code="x">Sociology, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begriff.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hume, David.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Versprechen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636901</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486560732</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486828849</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486828849</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486828849/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |