Strategisches Bankmanagement : : Ressourcen- und marktorientierte Strategien von Universalbanken / / Christoph J. Börner.

Schwerpunkt des Werkes ist das strategische Bankmanagement unter integrativem Bezug auf den Ansatz von Porter einerseits und des resource-based view andererseits. Es geht also strategisch um Marktpositionierung und Marktentwicklung von Banken.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©2000
Year of Publication:2018
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVII, 479 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • Allgemeiner Teil. Entwicklung eines Rahmenmodells für Strategien zur Marktentwicklung und Marktpositionierung
  • Aufgabenstellung des allgemeinen Teils
  • 2. Porters Ansatz und der resource-based view als aktuelle Konzepte des strategischen Management
  • 3. Versuch eines integrierten Modells zur Formulierung von Strategien
  • Spezieller Teil. Anwendung, Konkretisierung und Überprüfung des Rahmenmodells für Universalbanken
  • Aufgabenstellung des speziellen Teils
  • 4. Generischer Bankbegriff und Bankleistungserstellung aus ressourcen- und kompetenzenorientierter Sicht
  • 5. Phasen und Inhalte der Marktentwicklungsstrategien von Banken
  • 6. Marktpositionierungsstrategien von Banken im Kontext ressourcenbasierter Marktentwicklung
  • 7. Resümee
  • Literaturverzeichnis
  • Stichwort- und Personenregister