Strategisches Bankmanagement : : Ressourcen- und marktorientierte Strategien von Universalbanken / / Christoph J. Börner.
Schwerpunkt des Werkes ist das strategische Bankmanagement unter integrativem Bezug auf den Ansatz von Porter einerseits und des resource-based view andererseits. Es geht also strategisch um Marktpositionierung und Marktentwicklung von Banken.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018] ©2000 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | Reprint 2017 |
Language: | German |
Series: | Lehr- und Handbücher zu Geld, Börse, Bank und Versicherung ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 479 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Einleitung
- Allgemeiner Teil. Entwicklung eines Rahmenmodells für Strategien zur Marktentwicklung und Marktpositionierung
- Aufgabenstellung des allgemeinen Teils
- 2. Porters Ansatz und der resource-based view als aktuelle Konzepte des strategischen Management
- 3. Versuch eines integrierten Modells zur Formulierung von Strategien
- Spezieller Teil. Anwendung, Konkretisierung und Überprüfung des Rahmenmodells für Universalbanken
- Aufgabenstellung des speziellen Teils
- 4. Generischer Bankbegriff und Bankleistungserstellung aus ressourcen- und kompetenzenorientierter Sicht
- 5. Phasen und Inhalte der Marktentwicklungsstrategien von Banken
- 6. Marktpositionierungsstrategien von Banken im Kontext ressourcenbasierter Marktentwicklung
- 7. Resümee
- Literaturverzeichnis
- Stichwort- und Personenregister