Finanzpsychologie / / hrsg. von Lorenz Fischer, Thomas Kutsch, Ekkehard Stephan.

In der Tradition von Schmölders Geldpsychologie stehend, ist dieses moderne Finanzpsychologie der Kölner Schule eine beispielhafte Darstellung nicht nur für WiSo-Studenten.

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2017]
©1999
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (501 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einführung
  • 1. Über dieses Buch
  • 2. Themen und Konzepte einer allgemeinen Finanzpsychologie - Sozialpsychologische Grundlagen und wirtschaftliche Anwendungsbereiche
  • Sozialpsychologische Grundlagen Der Finanzpsychologie
  • 3. Geld-Sozialisation
  • 4. Wieviel ist 1 Milliarde Mark? Zur Diskontinuität der monetären Größenwahrnehmung
  • 5. Die Rolle von Urteilsheuristiken bei Finanzentscheidungen: Ankereffekte und kognitive Verfügbarkeit
  • 6. Motivation und Risikoneigung privater Geldanleger - Millers Ratten statt Skinners Tauben? -
  • 7. Ein Modell der Steuerzufriedenheit - psychologische Grundlagen (un)ökonomischen Handelns
  • 8. Zur Psychologie des Versicherungsbetrugs
  • 9. Das Taschengeld im 15-Länder-Vergleich – Kinder, Kies, Konsum und Kultur –
  • 10. Anlagemotive im Wandel
  • 11. Spar- und Anlageentscheidungen älterer Menschen
  • 12. Die Einstellungen der Europäer zum Euro
  • Die soziale Organisation von Finanzdienstleistungen
  • 13. Zur Gestaltung von Investor Relations: Eine Typologisierung von Finanzanalysten und ihren Erwartungen
  • 14. Der Einfluß eines Finanzberaters auf die Beurteilung von Aktienkursen: Glaubwürdigkeit und Dopplungseffekt
  • 15. Kundenzufriedenheit mit Finanzdienstleistern - Eine Bewertung Aktueller Erklärungs- und Meßmodelle
  • 16. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Versicherern
  • 17. Personalentscheidungen in europäischen Banken - Welche (kulturellen) Regeln widerstehen der Deregulierung?
  • 18. Soziale Kompetenz bei Finanzdienstleistern - die Gewinnung von Mitarbeitern mit verkäuferischem Potential
  • Autorenverzeichnis
  • Stichwortverzeichnis