Grundlagen des Destinationsmanagements / / Bernd Eisenstein.

Touristische Zielgebiete als geographische Räume sind nach wie vor die "Kristallisationspunkte des touristischen Geschehens". Der durch die veränderten Rahmenbedingungen intensivierte Wettbewerb auf diesem Markt von Räumen hat zu einer umfassenden Diskussion geführt, in deren Fokus die Fra...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (171 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04732nam a22008055i 4500
001 9783486779950
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20132014gw fo d z ger d
010 |a 2015410098 
020 |a 9783486779950 
024 7 |a 10.1524/9783486779950  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)232819 
035 |a (OCoLC)979875259 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a G155.A1  |b E365 2014 
072 7 |a BUS069000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 3u  |a 338.4791  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Eisenstein, Bernd,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Grundlagen des Destinationsmanagements /  |c Bernd Eisenstein. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (171 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Das Reiseziel – Stellung im System Tourismus --   |t 2 Effekte des Tourismus im Zielgebiet --   |t 3 Lebenszyklus der Destination --   |t 4 Zur Nachfrage nach Reisezielen --   |t 5 Leistungsangebot, Produktionsfaktoren und Wettbewerbsfähigkeit --   |t Literaturverzeichnis --   |t Stichwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Touristische Zielgebiete als geographische Räume sind nach wie vor die "Kristallisationspunkte des touristischen Geschehens". Der durch die veränderten Rahmenbedingungen intensivierte Wettbewerb auf diesem Markt von Räumen hat zu einer umfassenden Diskussion geführt, in deren Fokus die Frage steht, wie insbesondere traditionelle Destinationen den neuen Anforderungen gerecht werden können. Zahlreiche Veröffentlichungen der letzten Jahre versuchen, diese Frage zu beantworten, und beschäftigen sich mit dem Konzept des modernen Destinationsmanagements. Auch wenn dessen Grundzüge erklärt werden, so steht das moderne Management der Destination nicht im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation. Es ist vielmehr das Anliegen dieses Beitrages, ein Grundverständnis für das "Produkt Reiseziel" im Sinne eines touristischen Raumes zu schaffen, um die anschließend tiefer gehende Auseinandersetzung mit den Problembereichen und Lösungsansätzen des Managements von Tourismusorganisationen und Destinationen zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen zu erleichtern. In diesem Sinne werden als Grundlagen des Destinationsmanagements die Rolle des touristischen Zielgebietes im System Tourismus und die Wirkungen des Tourismus im Zielgebiet erläutert. Es wird aufgezeigt, wie sich die Nachfrage nach Reisezielen darstellt, welche Phasen der touristischen Entwicklung ein geografischer Raum durchlaufen kann und welche Bestandteile als Produktionsfaktoren eine Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Destination spielen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Management. 
650 0 |a Place marketing. 
650 0 |a Tourism  |x Management. 
650 0 |a Tourism  |x Marketing. 
650 0 |a Tourism. 
650 4 |a Destination. 
650 4 |a Destinationslebenszyklus. 
650 4 |a Destinationsmanagement. 
650 4 |a Management der Destination. 
650 4 |a Reiseziele der Deutschen. 
650 4 |a Reiseziele in Deutschland. 
650 4 |a Tourismusort. 
650 4 |a Touristische Region. 
650 4 |a Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Business and Economics 2000 - 2014  |z 9783110635737  |o ZDB-23-GBE 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2013  |z 9783110342659  |o ZDB-23-OAV 
776 0 |c print  |z 9783486725094 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486779950 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486779950 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486779950/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GBE  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OAV  |b 2013