Zwischen Gestern und Morgen : : Die Erziehung am Scheideweg / / Alexander Meiklejohn.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2019] ©1951 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | Aus dem Engl. “Education between two worlds”. Reprint 2019. Reprint 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486779523 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)224730 (OCoLC)1105855030 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Meiklejohn, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / Alexander Meiklejohn. Aus dem Engl. “Education between two worlds”. Reprint 2019. Reprint 2019 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2019] ©1951 1 online resource (310 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Buch I: Protestantisch-kapitalistische Erziehung -- Kapitel 1. Von der Kirche zum Staat -- Kapitel 2. Johann Arnos Comenius -- Kapitel 3. John Locke -- Kapitel 4. Matthew Arnold -- Kapitel 5. Die Kräfte des Zerfalls -- Buch II: Das Problem des Neuaufbaues -- Kapitel 6. Jean Jacques Rousseau -- Kapitel 7. Der Erste der Modernen -- Kapitel 8. Gewohnheit und Einsicht -- Kapitel 9. Der Lehrer dient zwei Herren -- Buch III: Die Pragmatische Episode — Eine Studie über John Dewey -- Kapitel 10. Allgemeine Grundzüge des Pragmatismus -- Kapitel 11. Die Kampfparolen des Pragmatismus -- Kapitel 12. Wissen und Einsicht -- Kapitel 13. Die Staatstheorie -- Kapitel 14. Die Theorie der Demokratie -- Buch IV: Der Gesellschaftsvertrag als Grundlage der Erziehung -- Kapitel 15. Die Lehre von der Brüderlichkeit -- Kapitel 16. Rousseaus Weisung -- Kapitel 17. Vernunft ist ein Kulturfaktor -- Kapitel 18. Die Quantität der Vernunft -- Kapitel 19. Die Qualität der Vernunft -- Kapitel 20. Der Staat und das Individuum -- Kapitel 21. Die allgemeine Erziehungstheorie -- Anhang: Neigung und Pflicht (Eine Rede über Kant) restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Education Philosophy. Erziehung. Erziehungsstil. EDUCATION / General. bisacsh Hohmann, E. S. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 9783110637922 ZDB-23-GSS print 9783486779516 https://doi.org/10.1515/9783486779523 https://www.degruyter.com/isbn/9783486779523 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486779523/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Meiklejohn, Alexander, Meiklejohn, Alexander, |
spellingShingle |
Meiklejohn, Alexander, Meiklejohn, Alexander, Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Buch I: Protestantisch-kapitalistische Erziehung -- Kapitel 1. Von der Kirche zum Staat -- Kapitel 2. Johann Arnos Comenius -- Kapitel 3. John Locke -- Kapitel 4. Matthew Arnold -- Kapitel 5. Die Kräfte des Zerfalls -- Buch II: Das Problem des Neuaufbaues -- Kapitel 6. Jean Jacques Rousseau -- Kapitel 7. Der Erste der Modernen -- Kapitel 8. Gewohnheit und Einsicht -- Kapitel 9. Der Lehrer dient zwei Herren -- Buch III: Die Pragmatische Episode — Eine Studie über John Dewey -- Kapitel 10. Allgemeine Grundzüge des Pragmatismus -- Kapitel 11. Die Kampfparolen des Pragmatismus -- Kapitel 12. Wissen und Einsicht -- Kapitel 13. Die Staatstheorie -- Kapitel 14. Die Theorie der Demokratie -- Buch IV: Der Gesellschaftsvertrag als Grundlage der Erziehung -- Kapitel 15. Die Lehre von der Brüderlichkeit -- Kapitel 16. Rousseaus Weisung -- Kapitel 17. Vernunft ist ein Kulturfaktor -- Kapitel 18. Die Quantität der Vernunft -- Kapitel 19. Die Qualität der Vernunft -- Kapitel 20. Der Staat und das Individuum -- Kapitel 21. Die allgemeine Erziehungstheorie -- Anhang: Neigung und Pflicht (Eine Rede über Kant) |
author_facet |
Meiklejohn, Alexander, Meiklejohn, Alexander, Hohmann, E. S. |
author_variant |
a m am a m am |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Hohmann, E. S. |
author2_variant |
e s h es esh |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Meiklejohn, Alexander, |
title |
Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / |
title_sub |
Die Erziehung am Scheideweg / |
title_full |
Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / Alexander Meiklejohn. |
title_fullStr |
Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / Alexander Meiklejohn. |
title_full_unstemmed |
Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / Alexander Meiklejohn. |
title_auth |
Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Buch I: Protestantisch-kapitalistische Erziehung -- Kapitel 1. Von der Kirche zum Staat -- Kapitel 2. Johann Arnos Comenius -- Kapitel 3. John Locke -- Kapitel 4. Matthew Arnold -- Kapitel 5. Die Kräfte des Zerfalls -- Buch II: Das Problem des Neuaufbaues -- Kapitel 6. Jean Jacques Rousseau -- Kapitel 7. Der Erste der Modernen -- Kapitel 8. Gewohnheit und Einsicht -- Kapitel 9. Der Lehrer dient zwei Herren -- Buch III: Die Pragmatische Episode — Eine Studie über John Dewey -- Kapitel 10. Allgemeine Grundzüge des Pragmatismus -- Kapitel 11. Die Kampfparolen des Pragmatismus -- Kapitel 12. Wissen und Einsicht -- Kapitel 13. Die Staatstheorie -- Kapitel 14. Die Theorie der Demokratie -- Buch IV: Der Gesellschaftsvertrag als Grundlage der Erziehung -- Kapitel 15. Die Lehre von der Brüderlichkeit -- Kapitel 16. Rousseaus Weisung -- Kapitel 17. Vernunft ist ein Kulturfaktor -- Kapitel 18. Die Quantität der Vernunft -- Kapitel 19. Die Qualität der Vernunft -- Kapitel 20. Der Staat und das Individuum -- Kapitel 21. Die allgemeine Erziehungstheorie -- Anhang: Neigung und Pflicht (Eine Rede über Kant) |
title_new |
Zwischen Gestern und Morgen : |
title_sort |
zwischen gestern und morgen : die erziehung am scheideweg / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (310 p.) |
edition |
Aus dem Engl. “Education between two worlds”. Reprint 2019. Reprint 2019 |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Buch I: Protestantisch-kapitalistische Erziehung -- Kapitel 1. Von der Kirche zum Staat -- Kapitel 2. Johann Arnos Comenius -- Kapitel 3. John Locke -- Kapitel 4. Matthew Arnold -- Kapitel 5. Die Kräfte des Zerfalls -- Buch II: Das Problem des Neuaufbaues -- Kapitel 6. Jean Jacques Rousseau -- Kapitel 7. Der Erste der Modernen -- Kapitel 8. Gewohnheit und Einsicht -- Kapitel 9. Der Lehrer dient zwei Herren -- Buch III: Die Pragmatische Episode — Eine Studie über John Dewey -- Kapitel 10. Allgemeine Grundzüge des Pragmatismus -- Kapitel 11. Die Kampfparolen des Pragmatismus -- Kapitel 12. Wissen und Einsicht -- Kapitel 13. Die Staatstheorie -- Kapitel 14. Die Theorie der Demokratie -- Buch IV: Der Gesellschaftsvertrag als Grundlage der Erziehung -- Kapitel 15. Die Lehre von der Brüderlichkeit -- Kapitel 16. Rousseaus Weisung -- Kapitel 17. Vernunft ist ein Kulturfaktor -- Kapitel 18. Die Quantität der Vernunft -- Kapitel 19. Die Qualität der Vernunft -- Kapitel 20. Der Staat und das Individuum -- Kapitel 21. Die allgemeine Erziehungstheorie -- Anhang: Neigung und Pflicht (Eine Rede über Kant) |
isbn |
9783486779523 9783110637922 9783486779516 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 M455 41951 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486779523 https://www.degruyter.com/isbn/9783486779523 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486779523/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
doi_str_mv |
10.1515/9783486779523 |
oclc_num |
1105855030 |
work_keys_str_mv |
AT meiklejohnalexander zwischengesternundmorgendieerziehungamscheideweg AT hohmannes zwischengesternundmorgendieerziehungamscheideweg |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)224730 (OCoLC)1105855030 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
is_hierarchy_title |
Zwischen Gestern und Morgen : Die Erziehung am Scheideweg / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1806145673258598400 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03527nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486779523</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20191951gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486779523</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486779523</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)224730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1105855030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.M455 1951</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meiklejohn, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Gestern und Morgen :</subfield><subfield code="b">Die Erziehung am Scheideweg /</subfield><subfield code="c">Alexander Meiklejohn.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Engl. “Education between two worlds”. Reprint 2019. Reprint 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1951</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">Buch I: Protestantisch-kapitalistische Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Von der Kirche zum Staat -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Johann Arnos Comenius -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. John Locke -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Matthew Arnold -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Die Kräfte des Zerfalls -- </subfield><subfield code="t">Buch II: Das Problem des Neuaufbaues -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Jean Jacques Rousseau -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Der Erste der Modernen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Gewohnheit und Einsicht -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Der Lehrer dient zwei Herren -- </subfield><subfield code="t">Buch III: Die Pragmatische Episode — Eine Studie über John Dewey -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Allgemeine Grundzüge des Pragmatismus -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11. Die Kampfparolen des Pragmatismus -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12. Wissen und Einsicht -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13. Die Staatstheorie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14. Die Theorie der Demokratie -- </subfield><subfield code="t">Buch IV: Der Gesellschaftsvertrag als Grundlage der Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 15. Die Lehre von der Brüderlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 16. Rousseaus Weisung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 17. Vernunft ist ein Kulturfaktor -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 18. Die Quantität der Vernunft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 19. Die Qualität der Vernunft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 20. Der Staat und das Individuum -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 21. Die allgemeine Erziehungstheorie -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Neigung und Pflicht (Eine Rede über Kant)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsstil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohmann, E. S.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences - <1990</subfield><subfield code="z">9783110637922</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486779516</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486779523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486779523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486779523/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |