Wirtschaftssoziologie II : : Anwendungen / / hrsg. von Norman Braun, Marc Keuschnigg, Tobias Wolbring.

Das zunehmende Interesse an ökonomischen Fragestellungen in der Soziologie hat zu einer Fülle empirischer Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaftssoziologie geführt. Das Buch trägt fundamentale Erkenntnisse quantitativer Forschung zusammen und demonstriert anhand eigener empirischer Beiträge den Erkl...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:2. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Teil I. Beziehungen im Wirtschaftsleben --
1. Sozialkapital, Vertrauen und Kooperation --
2. Netzwerke im Arbeitsmarkt --
3. Status, Positionswettbewerbe und Signale --
Teil II. Institutionen und Wirtschaft --
4. Online-Transaktionen und Auktionen --
5. Wirtschaft und Religion --
6. Märkte und Prognosen --
Teil III. Konsumentenverhalten --
7. Konsum, Kaufverhalten und Konformität --
8. Sucht, Gewohnheit und Tradition --
9. Stars und ihre Entstehung --
Teil IV. Wohlstand und Ungleichheit --
10. Nationale und internationale Einkommensverteilung --
11. Körpermerkmale und Lohnbildung --
12. Einkommen und Lebenszufriedenheit --
Sachregister --
Autorenverzeichnis
Summary:Das zunehmende Interesse an ökonomischen Fragestellungen in der Soziologie hat zu einer Fülle empirischer Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaftssoziologie geführt. Das Buch trägt fundamentale Erkenntnisse quantitativer Forschung zusammen und demonstriert anhand eigener empirischer Beiträge den Erklärungsgehalt von wirtschaftssoziologischen Überlegungen. Behandelt werden u.a. die Bedeutung von Vertrauen bei der Durchführung wirtschaftlicher Transaktionen, Gewohnheit und Sucht im Konsumverhalten, die Entstehung von Superstars in Kulturmärkten, Diskriminierung im Arbeitsmarkt, Globalisierung und Einkommensungleichheit sowie monetäre und soziale Bestimmungsgründe der Lebenszufriedenheit. Die Beiträge bauen auf dem im ersten Band des Lehrbuchs vermittelten Wissen auf und verdeutlichen die empirische Fruchtbarkeit des vorgeschlagenen Forschungsprogramms.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486750751
9783110635737
9783110342659
DOI:10.1524/9783486750751
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Norman Braun, Marc Keuschnigg, Tobias Wolbring.