Funktionale Modellierung und Rekursion : : Praxis - Didaktik - Theorie / / Gernot Lorenz.
Erst mit der Möglichkeit der Programmierung und der Entwicklung der theoretischen Informatik hat die Rekursion ihr mathematisches Schattendasein aufgeben können. Trotzdem ist ihr der Einzug in die Schulmathematik bis auf rudimentäre Ansätze nicht gelungen, obwohl sie ein mächtiges funktionales Werkz...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2015] ©2012 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (257 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486721089 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)225816 (OCoLC)979884203 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lorenz, Gernot, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / Gernot Lorenz. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2015] ©2012 1 online resource (257 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einstieg -- 2 Was ist und woher kommt Rekursion? -- 3 Didaktik: Rekursive Modellierung -- 4 Praxis: Tabellenkalkulation -- 5 Unterrichtliche Einführung -- 6 Rekursion ohne Ende -- 7 Theorie: Struktur und Berechenbarkeit -- 8 Praxis: Programmierung -- 9 Beispiele, Beispiele -- 10 Experimentieren und Spielen -- 11 Grafik und Rekursion -- 12 Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Erst mit der Möglichkeit der Programmierung und der Entwicklung der theoretischen Informatik hat die Rekursion ihr mathematisches Schattendasein aufgeben können. Trotzdem ist ihr der Einzug in die Schulmathematik bis auf rudimentäre Ansätze nicht gelungen, obwohl sie ein mächtiges funktionales Werkzeug mit umfassendem Einsatzgebiet darstellt. Die Beschäftigung mit Rekursion ermöglicht neue Denkweisen und Lösungsstrategien, die weit über die Mathematik hinausgehen. Demgemäß stehen rekursive Modellierung und praktische Problemlösung mit Hilfe von Tabellenkalkulation und funktionaler Programmierung im Mittelpunkt dieser Monographie. Aber auch die Frage der Berechenbarkeit als Kernthema der theoretischen Informatik wird schulgemäß angegangen. Die unterrichtende Lehrkraft wird bei allen Aspekten dieses Themas lückenlos unterstützt, nicht zuletzt durch zahlreiche ausgearbeiteten Beispiele. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Mathematics Study and teaching. Numeracy. Recursive functions Congresses. COMPUTERS / Computer Science. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 9783110637212 ZDB-23-GPS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN print 9783486717884 https://doi.org/10.1524/9783486721089 https://www.degruyter.com/isbn/9783486721089 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721089/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lorenz, Gernot, Lorenz, Gernot, |
spellingShingle |
Lorenz, Gernot, Lorenz, Gernot, Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einstieg -- 2 Was ist und woher kommt Rekursion? -- 3 Didaktik: Rekursive Modellierung -- 4 Praxis: Tabellenkalkulation -- 5 Unterrichtliche Einführung -- 6 Rekursion ohne Ende -- 7 Theorie: Struktur und Berechenbarkeit -- 8 Praxis: Programmierung -- 9 Beispiele, Beispiele -- 10 Experimentieren und Spielen -- 11 Grafik und Rekursion -- 12 Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
author_facet |
Lorenz, Gernot, Lorenz, Gernot, |
author_variant |
g l gl g l gl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lorenz, Gernot, |
title |
Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / |
title_sub |
Praxis - Didaktik - Theorie / |
title_full |
Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / Gernot Lorenz. |
title_fullStr |
Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / Gernot Lorenz. |
title_full_unstemmed |
Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / Gernot Lorenz. |
title_auth |
Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einstieg -- 2 Was ist und woher kommt Rekursion? -- 3 Didaktik: Rekursive Modellierung -- 4 Praxis: Tabellenkalkulation -- 5 Unterrichtliche Einführung -- 6 Rekursion ohne Ende -- 7 Theorie: Struktur und Berechenbarkeit -- 8 Praxis: Programmierung -- 9 Beispiele, Beispiele -- 10 Experimentieren und Spielen -- 11 Grafik und Rekursion -- 12 Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Funktionale Modellierung und Rekursion : |
title_sort |
funktionale modellierung und rekursion : praxis - didaktik - theorie / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (257 p.) |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einstieg -- 2 Was ist und woher kommt Rekursion? -- 3 Didaktik: Rekursive Modellierung -- 4 Praxis: Tabellenkalkulation -- 5 Unterrichtliche Einführung -- 6 Rekursion ohne Ende -- 7 Theorie: Struktur und Berechenbarkeit -- 8 Praxis: Programmierung -- 9 Beispiele, Beispiele -- 10 Experimentieren und Spielen -- 11 Grafik und Rekursion -- 12 Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783486721089 9783110637212 9783110346794 9783486717884 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA11 |
callnumber-sort |
QA 211 G476 42012EB |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486721089 https://www.degruyter.com/isbn/9783486721089 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721089/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
510 - Mathematics |
dewey-ones |
510 - Mathematics |
dewey-full |
510 |
dewey-sort |
3510 |
dewey-raw |
510 |
dewey-search |
510 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486721089 |
oclc_num |
979884203 |
work_keys_str_mv |
AT lorenzgernot funktionalemodellierungundrekursionpraxisdidaktiktheorie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)225816 (OCoLC)979884203 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Funktionale Modellierung und Rekursion : Praxis - Didaktik - Theorie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1806145637637423104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03785nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486721089</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20152012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486721089</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486721089</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)225816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979884203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA11</subfield><subfield code="b">.G476 2012eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/160292:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Gernot, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Funktionale Modellierung und Rekursion :</subfield><subfield code="b">Praxis - Didaktik - Theorie /</subfield><subfield code="c">Gernot Lorenz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (257 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einstieg -- </subfield><subfield code="t">2 Was ist und woher kommt Rekursion? -- </subfield><subfield code="t">3 Didaktik: Rekursive Modellierung -- </subfield><subfield code="t">4 Praxis: Tabellenkalkulation -- </subfield><subfield code="t">5 Unterrichtliche Einführung -- </subfield><subfield code="t">6 Rekursion ohne Ende -- </subfield><subfield code="t">7 Theorie: Struktur und Berechenbarkeit -- </subfield><subfield code="t">8 Praxis: Programmierung -- </subfield><subfield code="t">9 Beispiele, Beispiele -- </subfield><subfield code="t">10 Experimentieren und Spielen -- </subfield><subfield code="t">11 Grafik und Rekursion -- </subfield><subfield code="t">12 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erst mit der Möglichkeit der Programmierung und der Entwicklung der theoretischen Informatik hat die Rekursion ihr mathematisches Schattendasein aufgeben können. Trotzdem ist ihr der Einzug in die Schulmathematik bis auf rudimentäre Ansätze nicht gelungen, obwohl sie ein mächtiges funktionales Werkzeug mit umfassendem Einsatzgebiet darstellt. Die Beschäftigung mit Rekursion ermöglicht neue Denkweisen und Lösungsstrategien, die weit über die Mathematik hinausgehen. Demgemäß stehen rekursive Modellierung und praktische Problemlösung mit Hilfe von Tabellenkalkulation und funktionaler Programmierung im Mittelpunkt dieser Monographie. Aber auch die Frage der Berechenbarkeit als Kernthema der theoretischen Informatik wird schulgemäß angegangen. Die unterrichtende Lehrkraft wird bei allen Aspekten dieses Themas lückenlos unterstützt, nicht zuletzt durch zahlreiche ausgearbeiteten Beispiele.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Numeracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Recursive functions</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Computer Science.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Physical Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637212</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486717884</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486721089</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486721089</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721089/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |