Computer und Musik : : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik / / Joachim Stange-Elbe.

Im beginnenden 21. Jahrhundert ist der Umgang mit Musik ohne digitale Technologien nicht mehr denkbar: bei ihrer Rezeption und Produktion spielt der Computer eine zentrale Rolle. Spezielle Hardware und Software sind mittlerweile allgemein verfügbar, zwischen einem stationären und einem portablen Mus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:zahlreiche Tabellen
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (397 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486720198
ctrlnum (DE-B1597)225793
(OCoLC)936853792
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stange-Elbe, Joachim, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik / Joachim Stange-Elbe.
zahlreiche Tabellen
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2015]
©2015
1 online resource (397 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Computer -- 2. Musik -- 3. Computer und Musik -- 4. Die Aufzeichnung von akustischen Ereignissen -- 5. Die Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling) -- 6. Die digitale Archivierung und ihre Trägermedien -- 7. Die Datenformate für digitale Audiosignale -- 8. Die digitale Verarbeitung von Schallereignissen -- 9. Die akustische Klangerzeugung -- 10. Die elektrische Klangerzeugung -- 11. Die erste Musik aus dem Computer -- 12. Der Synthesizer -- 13. Die unterschiedlichen Verfahren der Klangsynthese -- 14. Die Virtualisierung des Instrumentariums -- 15. Die traditionellen musikalischen Produktionskonzepte -- 16. Die Mechanisierungs- und Automatisierungskonzepte -- 17. MIDI als digitales Kommunikationskonzept -- 18. Musikalische Produktionskonzepte -- 19. Performancekonzepte -- 20. Programmierumgebungen -- 21. Traditionelle musikalische Schnittstellen -- 22. Digitale musikalische Schnittstellen -- 23. Musik mit mobile devices -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Linkverzeichnis -- Tabellenanhang -- Indexverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im beginnenden 21. Jahrhundert ist der Umgang mit Musik ohne digitale Technologien nicht mehr denkbar: bei ihrer Rezeption und Produktion spielt der Computer eine zentrale Rolle. Spezielle Hardware und Software sind mittlerweile allgemein verfügbar, zwischen einem stationären und einem portablen Musikstudio in Form eines Notebooks besteht qualitativ kein Unterschied mehr. Spezielle Anwendungen und neue musikalische Techniken haben die Arbeit von Komponisten und Musikern grundlegend verändert und zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten und Musikstilen ganz eigener Ästhetik geführt. Zwischen dem traditionellen Notensatz und neuen, aus der digitalen Wesenheit abgeleiteten Verfahren wie z.B. der musikalische Programmierung, liegen vielfältige Anwendungen: sie betreffen die Klangaufzeichnung und -verarbeitung, die Klangsynthese und die automatisierte Steuerung von musikalischen Abläufen. Das Verständnis ihrer praktischen Handhabung basiert auf der Erkenntnis ihrer jeweiligen technologischen und historischen Wurzeln. Die spezifischen Schnittstellen der neuen musikalisch-digitalen Anwendungen orientieren sich dabei einerseits an analogen Vorbildern oder greifen Gestaltungsmöglichkeiten auf, die weit über das traditionelle Musizieren mit seinen etablierten Gesten hinausweisen. Die zunehmende Vielfalt von musikalischen "Applikationen" durch die Tablet-Computer verleihen der musikalischen Produktion zudem eine Dimension, die zwischen Expertentum und spielerischer Umgangsform angesiedelt ist.
This volume presents the multivariate tools and production technologies of digital music culture and their diverse manifestations in a historical context. It also discusses their complex interrelationships, thus furnishing a comprehensive survey of the potentials of all currently used methods.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)
Artificial Intelligence.
Computer und Musik.
Mensch-Maschine Interaktion.
COMPUTERS / Computer Science. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2015 9783110438772 ZDB-23-DEI
EPUB 9783486991482
print 9783486590319
https://doi.org/10.1515/9783486720198
https://www.degruyter.com/isbn/9783486720198
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783486720198.jpg
language German
format eBook
author Stange-Elbe, Joachim,
Stange-Elbe, Joachim,
spellingShingle Stange-Elbe, Joachim,
Stange-Elbe, Joachim,
Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Computer --
2. Musik --
3. Computer und Musik --
4. Die Aufzeichnung von akustischen Ereignissen --
5. Die Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling) --
6. Die digitale Archivierung und ihre Trägermedien --
7. Die Datenformate für digitale Audiosignale --
8. Die digitale Verarbeitung von Schallereignissen --
9. Die akustische Klangerzeugung --
10. Die elektrische Klangerzeugung --
11. Die erste Musik aus dem Computer --
12. Der Synthesizer --
13. Die unterschiedlichen Verfahren der Klangsynthese --
14. Die Virtualisierung des Instrumentariums --
15. Die traditionellen musikalischen Produktionskonzepte --
16. Die Mechanisierungs- und Automatisierungskonzepte --
17. MIDI als digitales Kommunikationskonzept --
18. Musikalische Produktionskonzepte --
19. Performancekonzepte --
20. Programmierumgebungen --
21. Traditionelle musikalische Schnittstellen --
22. Digitale musikalische Schnittstellen --
23. Musik mit mobile devices --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Linkverzeichnis --
Tabellenanhang --
Indexverzeichnis
author_facet Stange-Elbe, Joachim,
Stange-Elbe, Joachim,
author_variant j s e jse
j s e jse
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Stange-Elbe, Joachim,
title Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik /
title_sub Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik /
title_full Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik / Joachim Stange-Elbe.
title_fullStr Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik / Joachim Stange-Elbe.
title_full_unstemmed Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik / Joachim Stange-Elbe.
title_auth Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Computer --
2. Musik --
3. Computer und Musik --
4. Die Aufzeichnung von akustischen Ereignissen --
5. Die Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling) --
6. Die digitale Archivierung und ihre Trägermedien --
7. Die Datenformate für digitale Audiosignale --
8. Die digitale Verarbeitung von Schallereignissen --
9. Die akustische Klangerzeugung --
10. Die elektrische Klangerzeugung --
11. Die erste Musik aus dem Computer --
12. Der Synthesizer --
13. Die unterschiedlichen Verfahren der Klangsynthese --
14. Die Virtualisierung des Instrumentariums --
15. Die traditionellen musikalischen Produktionskonzepte --
16. Die Mechanisierungs- und Automatisierungskonzepte --
17. MIDI als digitales Kommunikationskonzept --
18. Musikalische Produktionskonzepte --
19. Performancekonzepte --
20. Programmierumgebungen --
21. Traditionelle musikalische Schnittstellen --
22. Digitale musikalische Schnittstellen --
23. Musik mit mobile devices --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Linkverzeichnis --
Tabellenanhang --
Indexverzeichnis
title_new Computer und Musik :
title_sort computer und musik : grundlagen, technologien und produktionsumgebungen der digitalen musik /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2015
physical 1 online resource (397 p.)
edition zahlreiche Tabellen
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Computer --
2. Musik --
3. Computer und Musik --
4. Die Aufzeichnung von akustischen Ereignissen --
5. Die Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling) --
6. Die digitale Archivierung und ihre Trägermedien --
7. Die Datenformate für digitale Audiosignale --
8. Die digitale Verarbeitung von Schallereignissen --
9. Die akustische Klangerzeugung --
10. Die elektrische Klangerzeugung --
11. Die erste Musik aus dem Computer --
12. Der Synthesizer --
13. Die unterschiedlichen Verfahren der Klangsynthese --
14. Die Virtualisierung des Instrumentariums --
15. Die traditionellen musikalischen Produktionskonzepte --
16. Die Mechanisierungs- und Automatisierungskonzepte --
17. MIDI als digitales Kommunikationskonzept --
18. Musikalische Produktionskonzepte --
19. Performancekonzepte --
20. Programmierumgebungen --
21. Traditionelle musikalische Schnittstellen --
22. Digitale musikalische Schnittstellen --
23. Musik mit mobile devices --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Linkverzeichnis --
Tabellenanhang --
Indexverzeichnis
isbn 9783486720198
9783110700985
9783110439687
9783110438772
9783486991482
9783486590319
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA
callnumber-sort QA
url https://doi.org/10.1515/9783486720198
https://www.degruyter.com/isbn/9783486720198
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783486720198.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783486720198
oclc_num 936853792
work_keys_str_mv AT stangeelbejoachim computerundmusikgrundlagentechnologienundproduktionsumgebungenderdigitalenmusik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)225793
(OCoLC)936853792
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2015
is_hierarchy_title Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
_version_ 1806145637484331008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05616nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486720198</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200623100627.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200623t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987331219</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486720198</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486720198</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)225793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936853792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stange-Elbe, Joachim, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer und Musik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik /</subfield><subfield code="c">Joachim Stange-Elbe.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zahlreiche Tabellen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (397 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Computer -- </subfield><subfield code="t">2. Musik -- </subfield><subfield code="t">3. Computer und Musik -- </subfield><subfield code="t">4. Die Aufzeichnung von akustischen Ereignissen -- </subfield><subfield code="t">5. Die Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling) -- </subfield><subfield code="t">6. Die digitale Archivierung und ihre Trägermedien -- </subfield><subfield code="t">7. Die Datenformate für digitale Audiosignale -- </subfield><subfield code="t">8. Die digitale Verarbeitung von Schallereignissen -- </subfield><subfield code="t">9. Die akustische Klangerzeugung -- </subfield><subfield code="t">10. Die elektrische Klangerzeugung -- </subfield><subfield code="t">11. Die erste Musik aus dem Computer -- </subfield><subfield code="t">12. Der Synthesizer -- </subfield><subfield code="t">13. Die unterschiedlichen Verfahren der Klangsynthese -- </subfield><subfield code="t">14. Die Virtualisierung des Instrumentariums -- </subfield><subfield code="t">15. Die traditionellen musikalischen Produktionskonzepte -- </subfield><subfield code="t">16. Die Mechanisierungs- und Automatisierungskonzepte -- </subfield><subfield code="t">17. MIDI als digitales Kommunikationskonzept -- </subfield><subfield code="t">18. Musikalische Produktionskonzepte -- </subfield><subfield code="t">19. Performancekonzepte -- </subfield><subfield code="t">20. Programmierumgebungen -- </subfield><subfield code="t">21. Traditionelle musikalische Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">22. Digitale musikalische Schnittstellen -- </subfield><subfield code="t">23. Musik mit mobile devices -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Linkverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenanhang -- </subfield><subfield code="t">Indexverzeichnis </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im beginnenden 21. Jahrhundert ist der Umgang mit Musik ohne digitale Technologien nicht mehr denkbar: bei ihrer Rezeption und Produktion spielt der Computer eine zentrale Rolle. Spezielle Hardware und Software sind mittlerweile allgemein verfügbar, zwischen einem stationären und einem portablen Musikstudio in Form eines Notebooks besteht qualitativ kein Unterschied mehr. Spezielle Anwendungen und neue musikalische Techniken haben die Arbeit von Komponisten und Musikern grundlegend verändert und zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten und Musikstilen ganz eigener Ästhetik geführt. Zwischen dem traditionellen Notensatz und neuen, aus der digitalen Wesenheit abgeleiteten Verfahren wie z.B. der musikalische Programmierung, liegen vielfältige Anwendungen: sie betreffen die Klangaufzeichnung und -verarbeitung, die Klangsynthese und die automatisierte Steuerung von musikalischen Abläufen. Das Verständnis ihrer praktischen Handhabung basiert auf der Erkenntnis ihrer jeweiligen technologischen und historischen Wurzeln. Die spezifischen Schnittstellen der neuen musikalisch-digitalen Anwendungen orientieren sich dabei einerseits an analogen Vorbildern oder greifen Gestaltungsmöglichkeiten auf, die weit über das traditionelle Musizieren mit seinen etablierten Gesten hinausweisen. Die zunehmende Vielfalt von musikalischen "Applikationen" durch die Tablet-Computer verleihen der musikalischen Produktion zudem eine Dimension, die zwischen Expertentum und spielerischer Umgangsform angesiedelt ist. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume presents the multivariate tools and production technologies of digital music culture and their diverse manifestations in a historical context. It also discusses their complex interrelationships, thus furnishing a comprehensive survey of the potentials of all currently used methods. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artificial Intelligence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer und Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch-Maschine Interaktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Computer Science.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2015</subfield><subfield code="z">9783110438772</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783486991482</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486590319</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486720198</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486720198</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783486720198.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEI</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>