Innovationsmanagement für Wirtschaftsingenieure / / Karsten Löhr.

Innovationen entstehen nicht zufällig, sondern absichtlich. Speziell für Wirtschaftsingenieure stellt sich eine Innovation als Ergebnis von Managementprozessen dar, welche auf zielorientierter Projektarbeit, Marketing und einem wissenschaftlichen Vorgehen beruhen. Dieses neuartige Lehr- und Arbeitsb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (251 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04043nam a22006495i 4500
001 9783486719864
003 DE-B1597
005 20220424125308.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220424t20132013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979611355 
020 |a 9783486719864 
024 7 |a 10.1524/9783486719864  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)230660 
035 |a (OCoLC)879550128 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a TEC009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 658.406  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Löhr, Karsten,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Innovationsmanagement für Wirtschaftsingenieure /  |c Karsten Löhr. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (251 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Front Matter --   |t 1 Was sind Innovationen? --   |t 2 Wie macht man Innovationen? --   |t 3 Wie (er-)findet man Innovationen? --   |t 4 Die Innovationsformel --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Innovationen entstehen nicht zufällig, sondern absichtlich. Speziell für Wirtschaftsingenieure stellt sich eine Innovation als Ergebnis von Managementprozessen dar, welche auf zielorientierter Projektarbeit, Marketing und einem wissenschaftlichen Vorgehen beruhen. Dieses neuartige Lehr- und Arbeitsbuch zum Thema Innovationsmanagement erklärt die verschiedenen Begriffe, gibt Erläuterungen anhand von Beispielen und fasst die verschiedenen Lektionen in einfachen Lehrsätzen zusammen. Das Konzept ist insbesondere geeignet für modularisierte Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen. Zunächst trifft der Autor eine Unterscheidung zwischen den ökonomischen, evolutionären, revolutionären und technologischen Aspekten von Innovationen. Anschließend arbeitet er für Innovationsprojekte die besonderen Erfolgsfaktoren, die Innovationsphasen, die Promotoren und die Innovationskultur heraus. Beim Thema Innovationsmarketing wird auf Marktzyklen, -barrieren, Design und Open Innovation eingegangen. Erstmals werden in diesem Buch auch die wissenschaftlichen und kreativen Prozesse strukturiert. Als "Scientific Innovation" wird die Ideengeschichte, das Erzeugen, Entfalten, Bestätigen und Erfassen von innovativem Wissen eingeführt. Und Erfindungen werden funktional unterteilt als Folge von Problemlösungen, Forschung, Prognosen oder purer Fantasie. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) 
650 0 |a Industrial engineers. 
650 0 |a Industrial management. 
650 7 |a Technology & Engineering / Engineering (General).  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Physical Sciences 2000 - 2014  |z 9783110637212  |o ZDB-23-GPS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t Technik 10-2012 E-Book  |z 9783486721621  |o ZDB-42-OTE 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV Elektrotechn., Masch.bau, Ing.Wiss. 2005-12  |z 9783110346770  |o ZDB-23-OEM 
776 0 |c print  |z 9783486712629 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486719864 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486719864 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486719864/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GPS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OEM  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-42-OTE  |b 2012