Medienlandschaft Saar : : von 1945 bis in die Gegenwart / / hrsg. von Rainer Hudemann, Michael Kuderna, Clemens Zimmermann.

Bei Medienlandschaft Saar handelt es sich um die erste Gesamtdarstellung der Medienpolitik, medialer Angebote, Programme, Organisationsformen, Informationsflüsse und Publiken, die für ein Bundesland zusammengeführt werden konnte. Für die (historische) Medienwissenschaft und Journalisten in der Bunde...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2010
Year of Publication:2012
Edition:3 Bände
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (1529 p.) :; zahlreiche Abbildungen und Tabellen
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Table of Contents:
  • Front Matter
  • Einführung in das Gesamtprojekt
  • Einführung in den Band 1
  • Medienpolitik im Zeichen von Demokratisierung, Kontrolle und Teilautonomie
  • Tagespresse im Saargebiet 1918-1945
  • Demokratisierung im inneren Widerspruch
  • Kirchen, Medien, Öffentlichkeiten
  • Rundfunk und Fernsehen
  • Die Saarlandmacher
  • Musik als Anker politischer und medialer Attraktivität
  • Hörspiel bei Radio Saarbrücken von 1946 bis 1955
  • Die Anfänge des kommerziellen Rundfunks im Saarland
  • Zeitungslandschaft
  • Die Saarbrücker Zeitung in der saarländischen Zeitungslandschaft 1945-1955
  • Die Saarproblematik in der Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung 1947-1955
  • Parteipresse und Presselandschaft in der Autonomiezeit 1945-1955
  • Die saarländische Sportpresse im Spannungsfeld von Politik, Identität und Selbstbehauptung 1945-1960
  • Ja oder nein?
  • Resümee
  • Back Matter
  • Front Matter
  • Einführung in den Band 2
  • Grundzüge und Strukturen
  • Entscheidungssituationen saarländischer Medienpolitik
  • Die Struktur der saarländischen Hörfunk- und Fernsehinstitutionen
  • Die Entwicklung der Zeitungslandschaft
  • Monopole, Marktverstopfer, Mitbewerber
  • Organisations- und Kommunikationsprozesse
  • Binnen- und Außenkommunikation beim Saarländischen Rundfunk
  • Binnen- und Außenkommunikation bei der Saarbrücker Zeitung
  • Öffentlichkeitsarbeit und öffentliche Aktionen
  • Hörerforschung beim Saarländischen Rundfunk
  • Berufsorganisation und Berufsbilder
  • Die Entwicklung der Berufsbilder im Hörfunk
  • Die Entwicklung der Berufsbilder im Fernsehjournalismus
  • Die Veränderungen der Berufsbilder in der Printpresse
  • Soziale Kommunikation und politische Organisation im saarländischen Journalismus 1947-2008
  • Resümee
  • Back Matter
  • Front Matter
  • Einführung in den Band 3
  • Programme und Angebote im Rundfunk
  • Mehr Programm, weniger Inhalt?
  • Ein Land - ein Sender
  • Der „Aktuelle Bericht“ im Fernsehen des Saarländischen Rundfunks 1994-2006
  • Inhalte und Angebote in der Printpresse
  • Die Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung im Wandel
  • Visualisierungsstrategien in der Printpresse
  • Die Wahrnehmung der italienischen ‚Gastarbeiter‘ in der saarländischen Presse von den 1950ern bis in die 1970er Jahre
  • Die Wahrnehmung von Migranten in der regionalen Presse
  • Die Einwanderer in der Wahrnehmung der regionalen Presse des Saarlandes 1990-2005
  • ‚Halbstarke‘ und ‚Blousons-Noirs‘
  • Medien und Region
  • Zwischen Programmauftrag und medialer Strategie
  • Regionalisierung als Grundstrategie der Saarbrücker Zeitung
  • Kommunikations- und Medialisierungsprozesse der Neuen Sozialen Bewegungen im Saarland in den 1970er und 1980er Jahren
  • Resümee
  • Gesamtresümee des Forschungsprojektes und Forschungsfragen
  • Back Matter