Tourismus-Marketing : : Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft / / Walter Freyer.

Das vorliegende Werk gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen eines eigenständigen Marketing-Managements für die verschiedenen touristischen Unternehmen, z.B. Reiseveranstalter, Reisebüros, Beherbergungsunternehmen, und Organisationen, z.B. Destinationen, Tourismusvereine und -verbände, im Mi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:7., überarb.und erg. Aufl.
Language:German
Series:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (804 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
Teil A: Grundlagen des Marketing im Tourismus - Einführung --
1 Das Phänomen Tourismus --
2 Grundlagen des modernen Marketing-Managements --
3 Besonderheiten des Tourismus-Marketing: Elemente einer Theorie des Tourismus-Marketing --
Teil B: Informations- oder Analysephase: Marketingforschung im Tourismus --
1 Die touristischen “Umwelt”- oder “Umfeld” bedingungen --
2 Marktanalyse im Tourismus --
3 Betriebsanalyse im Tourismus --
4 Strategische Diagnose --
Teil C: Konzeptionsphase: Strategisches Marketing --
0 Grundlagen des strategischen Marketing --
1 Methoden der strategischen Diagnose bzw. Analyse --
2 Strategische Ziele im Tourismus --
3 Strategieentwicklung --
4 Strategischer Marketing-Mix --
Teil D: Gestaltungsphase: Marketing-Mix im Tourismus --
0 Grundlagen des Marketing-Mix --
1 Produktpolitik im Tourismus --
2 Preis- oder Kontrahierungspolitik im Tourismus --
3 Vertriebs- oder Distributionspolitik im Tourismus --
4 Kommunikationspolitik im Tourismus --
5 Zusammenfassung: Marketing-Mix im Tourismus --
Teil E: Marketing-Implementierung: Operatives Marketing (Realisierungsphase) --
1 Allgemeine Aufgaben der Marketing-Implementierung --
2 Marketing-Organisation als Implementierungsaufgabe (Managementstrukturen und Marketing-Implementierung) --
3 Allokationsaufgaben der Marketing-Implementierung --
4 Marketing-Implementierung in Bezug auf Anspruchsgruppen --
5 Marketing-Controlling --
Back Matter
Summary:Das vorliegende Werk gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen eines eigenständigen Marketing-Managements für die verschiedenen touristischen Unternehmen, z.B. Reiseveranstalter, Reisebüros, Beherbergungsunternehmen, und Organisationen, z.B. Destinationen, Tourismusvereine und -verbände, im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft. Das Buch richtet sich an Studierende und Wissenschaftler der Tourismusbetriebswirtschaft, für die die Besonderheiten einer eigenständigen touristischen Marketinglehre herausgearbeitet werden; an Praktiker im Tourismus, denen eine systematische Handlungsanweisung für die Entwicklung von Marketing-Konzepten gegeben wird; an Nicht-Touristiker, denen ein Einblick in den Tourismus, speziell in das touristische Marketing ermöglicht wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486711707
9783110635737
9783110345650
ISSN:2190-2909
DOI:10.1524/9783486711707
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Walter Freyer.