BMW als Flugmotorenhersteller 1926-1940 : : Staatliche Lenkungsmaßnahmen und unternehmerische Handlungsspielräume. Im Auftrag von MTU Aero Engines und BMW Group / / Till Lorenzen.

Die Verstrickung des Unternehmens in die verbrecherische Vernichtungspolitik des NS-Regimes ist erforscht, jetzt geht es erstmals um die Frühgeschichte von BMW. Die Bayerischen Motoren Werke waren in den 1920/30er Jahren einer der wichtigsten Flugmotorenproduzenten in Deutschland. Dementsprechend gr...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2008
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Perspektiven : Schriftenreihe des BMW Group Archivs ; 2
Online Access:
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502 |a Dissertation  |c Universität Konstanz  |d 2007. 
505 0 0 |t Front Matter --   |t 1. Einleitung --   |t Die BMW AG in der Weimarer Republik --   |t 2. Auswirkungen der internationalen politischen Rahmenbedingungen auf die Neuausrichtung von BMW in den 1920er Jahren --   |t 3. Abhängigkeit der Bayerischen Motoren Werke von staatlichen und staatlich beeinflussten Akteuren --   |t 4. Unternehmensinterne Handlungsspielräume --   |t Entwicklung des BMW-Konzerns im Nationalsozialismus --   |t 6. Entwicklung der BMW-Konzernstruktur: Vom mittelständischen Unternehmen zum international agierenden Großkonzern --   |t 7. Analyse der einzelnen staatlichen Lenkungsbereiche am Beispiel des BMW-Flugmotorenbaus --   |t 8. Schlussbetrachtung: Handlungsspielräume des BMW-Konzerns in seinem Verhältnis zum Staat --   |t 9. Danksagung --   |t 10. Anhang 
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520 |a Die Verstrickung des Unternehmens in die verbrecherische Vernichtungspolitik des NS-Regimes ist erforscht, jetzt geht es erstmals um die Frühgeschichte von BMW. Die Bayerischen Motoren Werke waren in den 1920/30er Jahren einer der wichtigsten Flugmotorenproduzenten in Deutschland. Dementsprechend groß war das Interesse der für die Rüstung zuständigen Ministerien an diesem Unternehmen. Schon die Bedingungen des weitgehend politisierten Luftfahrtmarktes der Weimarer Republik schränkten die Spielräume des BMW-Managements für eine eigenständige Unternehmenspolitik erheblich ein. Ab 1933 beschnitt das NS-Reichsluftfahrtministerium die Entscheidungsmöglichkeiten des Unternehmens weiter. Till Lorenzen zeigt jedoch, dass die BMW-Geschäftsführung in den einzelnen Unternehmensbereichen unterschiedliche Handlungsspielräume hatte. So wurden nach 1933 besonders die operationalen Bereiche wie die Entwicklung und die Produktion von Flugmotoren mehr und mehr Teil der militärischen Planerfüllung. Dagegen gelang es der Unternehmensleitung beispielsweise in der strategischen Konzernentwicklung weitgehend unabhängig zu bleiben. 
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