Empirische Forschungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre : : Von der Forschungsfrage zum Untersuchungsdesign, eine Einführung / / Heinz Klandt, Sven Heidenreich.

Methoden der empirischen Forschung gewinnen in der Betriebswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Gleich, ob es sich um Journal-Publikationen oder Konferenzpaper, um Habilitations- oder Promotionsarbeiten, um Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten handelt: Methodenwissen über die Konzeptionierung empiri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (210 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung und Grundlagen --
2 Bezugsrahmen, Theorie, Technologie --
3. Operationalisieren und Messen --
4. Forschungsmotive, -strategien und -prozesse --
5. Forschungsformen --
6 Grundgesamtheit und Stichproben --
8. Datenaufbereitung und -auswertung --
9. Schlussbetrachtung: Empirische Forschung in der Betriebswirtschaftslehre --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Methoden der empirischen Forschung gewinnen in der Betriebswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Gleich, ob es sich um Journal-Publikationen oder Konferenzpaper, um Habilitations- oder Promotionsarbeiten, um Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten handelt: Methodenwissen über die Konzeptionierung empirischer Arbeiten ist heute eine Schlüsselkompetenz für jeden Wirtschaftswissenschaftler. Dies gilt umso mehr, wenn es um die Teilnahme an der internationalen Kommunikation in führenden "double blind reviewed journals" geht. Dieses Lehrbuch schlägt eine Brücke von der philosophischen Erkenntnistheorie zu den Auswertungsverfahren der mathematischen Statistik und legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Untersuchungsdesigns zur Gewinnung empirischer Daten. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Habilitanden, Doktoranden, Diplomanden, Master- sowie Bachelor-Studenten, insbesondere im Bereich der Betriebswirtschaftslehre bzw. der Wirtschaftswissenschaften.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486709728
9783110549201
9783110540550
9783110547740
DOI:10.1515/9783486709728
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Heinz Klandt, Sven Heidenreich.