Geisteswissenschaftliche Pädagogik : : Ein Lehrbuch / / Eva Matthes.

Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik war die einflussreichste Richtung in der wissenschaftlichen Pädagogik in der Weimarer Republik und dann erneut und noch durchschlagender nach 1945 in der alten Bundesrepublik. Ihren Vertretern gelang es, die Pädagogik als eigenständige Wissenschaft zu begründen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2011
Year of Publication:2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (247 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Erster Teil: Biographische Zugänge --
Zweiter Teil: Thematische Zugänge. 1 Die Begründung der Pädagogik als Geisteswissenschaft --
2 Das „historisch-systematische Verfahren” --
3 Wissenschaftliche Pädagogik und pädagogische Praxis --
4 Erziehungstheorie --
5 Bildungstheorie --
6 Didaktische Theorie --
7 Schultheorie --
8 Theorie der Lehrerbildung --
9 Theorie der Volksbildung/Erwachsenenbildung --
10 Sozialpädagogische Theorie --
11 Theorie des Geschichtsunterrichts --
12 Theorie der staatsbürgerlichen/politischen Erziehung --
Dritter Teil: Rezeptionsgeschichtliche Zugänge --
Back Matter
Summary:Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik war die einflussreichste Richtung in der wissenschaftlichen Pädagogik in der Weimarer Republik und dann erneut und noch durchschlagender nach 1945 in der alten Bundesrepublik. Ihren Vertretern gelang es, die Pädagogik als eigenständige Wissenschaft zu begründen und über Jahrzehnte hinweg die pädagogischen Diskurse – nicht nur in Bezug auf Schule, sondern auch auf Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik – zu prägen. Bis heute vielfach verwendete Begriffe – wie etwa pädagogischer Bezug – wurden durch sie grundgelegt. Das Lehrbuch gibt zunächst einen biographischen Überblick über die Hauptvertreter der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, zeichnet im Hauptteil erstmals alle pädagogischen Themenbereiche im systematischen Zugriff nach und gibt schließlich einen Ausblick auf die Rezeption der geisteswissenschaftlichen Pädagogik ab den 1960er Jahren.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486706703
9783110638080
9783110346817
DOI:10.1524/9783486706703
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eva Matthes.