Gründungsmanagement : : Mit Aufgaben und Lösungen / / hrsg. von Lambert T. Koch, Christoph Zacharias.

Das Werk strukturiert das Wissen zum Gründungsmanagement. Die Aufgaben und Lösungen ermöglichen eine Vertiefung des Stoffes. Nicht nur für Studierende und Seminarleiter, sondern auch für Laien ist die Einführung sehr gut geeignet.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2001
Year of Publication:2010
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Studien- und Übungsbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (539 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Teil 1: Einordnung des Gründungsphänomens
  • I. Unternehmensgründung als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung
  • II. Gründungsmanagement als komplexe unternehmerische Aufgabe
  • Teil 2: Teilaspekte des Gründungsmanagements
  • I. Gründerperson
  • 1. Der Unternehmer in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur
  • 2. Funktionen und Eigenschaften des Unternehmers in der Praxis
  • 3. Wirtschaftsdidaktische Förderung der Handlungskompetenz von Unternehmensgründerinnen und -gründern
  • II. Gründungskonzept
  • 1. Engpasskonzentrierte Gründungsstrategie
  • 2. Der integrierte Gründungsplan
  • III. Gründungsformen
  • 1. Wesen und Wege der Selbstständigkeit
  • 2. Die Wahl der Rechtsform
  • 3. Unternehmenskauf durch Management Buy Out / Management Buy In
  • IV. Gründungsfinanzierung
  • 1. Finanzierungsplanung
  • 2. Eigenkapitalfinanzierung durch Venture Capital
  • 3. Private Risikoübernahmen durch Business Angels
  • V. Gründungsmarketing
  • 1. Markt- und Konkurrentenanalysen als Instrumente des Gründungsmarketing
  • 2. Standortwahl: Unternehmerische Handlungsfelder, Standortfaktoren und Standortverbünde
  • 3. Marketing für Unternehmen in der Gründungsphase (Gründungsunternehmen)
  • 4. Patente und Patentlizenzverträge als Wettbewerbsparameter - Betrachtung aus der Perspektive von F&E-Anbietern in Hochtechnologiebranchen
  • VI. Personalwirtschaft im Gründungskontext
  • 1. Der Gründer als Arbeitgeber: Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
  • 2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Personalpolitik in jungen Unternehmen
  • 3. Führung in wachsenden Unternehmen
  • VII. Steuern und Versicherungen im Gründungskontext
  • 1. Steuerliche Grundlagen
  • 2. Das Management der Unternehmensversicherung unter besonderer Berücksichtigung der Gründungsphase
  • VIII. Gründungscontrolling
  • 1. Gründungscontrolling zur Sicherung des Unternehmenserfolgs
  • 2. EDV-gestützte Instrumente des Gründungscontrolling
  • 3. Die Organisation des Rechnungswesens
  • IX. Gründungsforderung
  • 1. Gründungsorientierte Förderprogramme
  • 2. Gründungschancen durch Technologietransfer
  • 3. Coaches und Mentoren
  • Teil 3: Fallstudien
  • I. Einführung in die Fallstudienmethodik
  • II. Facharztpraxis für Orthopädie Dr. Brainstorm - Finanz- und Liquiditätsplanung
  • III. Wolfgang Ix Kaufmännische Dienste - relevante Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung
  • IV. Bass-O-Matic Musikservice Fred Frickel & Partner GbR - Gründung zwischen Rationalität und Emotion
  • Teil 4: Repetitorium
  • Repetitorium
  • Quellenverzeichnis
  • Zu den Autoren