Europäische Verkehrspolitik : : Von den Anfängen bis zur Osterweiterung der Europäischen Union. / Band 2, : Landverkehrspolitik.
das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010] ©2004 |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | Europäische Verkehrspolitik ;
Band 2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (768 p.) |
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490 | 0 | |a Europäische Verkehrspolitik ; |v Band 2 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Kapitel 1. Grundlagen der gemeinschaftlichen Landverkehrspolitik in Europa -- |t 1. Grundausrichtung und Anfange der gemeinschaftlichen Landverkehrspolitik -- |t 2. Gemeinschaftliche Wettbewerbsregeln für den Landverkehr -- |t 3. Verkehrsstatistik und Marktbeobachtung im Landverkehr -- |t Kapitel 2. Marktzugangsund Kapazitätspolitik im Landverkehr der Gemeinschaft -- |t 1. Marktzugangs- und Kapazitätsregelungen in der Ausgangslage -- |t 2. Marktzugangs- und Kapazitätspolitik im Straßengüterverkehr -- |t 3. Marktzugangs- und Kapazitätspolitik im Straßenpersonenverkehr -- |t 4. Marktzugangs- und Kapazitätspolitik in der Binnenschiffahrt -- |t 5. Marktzugangs- und Kapazitätspolitik im Eisenbahnverkehr -- |t 6. Marktzugangs- und Kapazitätspolitik im kombinierten Verkehr und im Verkehrshilfsgewerbe -- |t Kapitel 3. Transportpreise und Transportbedingungen im Landverkehr der Gemeinschaft -- |t 1. Transportpreise und Transportbedingungen in der Ausgangslage -- |t 2. Transportpreise und Transportbedingungen auf der Grundlage des EGKS-Vertrages -- |t 3. Transportpreise und Transportbedingungen auf der Grundlage des EWG-Vertrages -- |t Kapitel 4. Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen im Landverkehr der Gemeinschaft -- |t 1. Harmonisierungsprobleme und Grundsatzpositionen in der Landverkehrspolitik -- |t 2. Finanzielle Wettbewerbsbedingungen und Förderung bestimmter Verkehrsträger -- |t 3. Steuerliche Wettbewerbsbedingungen im Landverkehr -- |t 4. Soziale Wettbewerbsbedingungen im Landverkehr -- |t Kapitel 5. Verkehrstechnik, Verkehrssicherheit und Umweltschutz im Landverkehr -- |t 1. Grundsatzpositionen und Gemeinschaftsprogramme in der Straßenverkehrspolitik -- |t 2. Personenbezogene Faktoren der Straßenverkehrssicherheit -- |t 3. Fahrzeugbezogene Faktoren der Straßen Verkehrssicherheit -- |t 4. Haftungs- und Versicherungsaspekte des Straßenverkehrs -- |t 5. Besondere Regelungen für Gefahrguttransporte -- |t 6. Umweltpolitik im Bereich des Straßenverkehrs -- |t 7. Spezifische Regelungen zur Binnenschiffahrt und zum Eisenbahnverkehr -- |t Kapitel 6. Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich des Landverkehrs -- |t 1. Problemstellung -- |t 2. Multimodale Verkehrs- und Transitabkommen in der Landverkehrspolitik -- |t 3. Besondere Abkommen für den Straßenverkehr -- |t 4. Spezielle Regelungen für die Binnenschiffahrt -- |t 5. Spezielle Regelungen für den Eisenbahnverkehr -- |t Literaturverzeichnis -- |t Verzeichnis der Abkürzungen -- |t Verzeichnis der U· · bersichten -- |t Personenregister -- |t Sachregister |
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520 | |a das Gesamtwerk, das drei Bände Europäische Verkehrspolitik umfasst, gibt einen umfassenden Überblick über die Prinzipien, Strukturen und Mechanismen des Gemeinsamen Verkehrsmarktes in Vergangenheit und Gegenwart. Während sich Band I des Handbuchs mit den politisch-ökonomischen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Verkehrspolitik sowie mit der Verkehrsinfrastrukturpolitik im europäischen Integrationsprozess befasst, behandelt Band II die gemeinsame Landverkehrspolitik mit dem Straßenverkehr, der Binnenschifffahrt und dem Eisenbahnverkehr in Europa. Band III, der demnächst erscheint, behandelt im einzelnen die Seeschifffahrts-, Luftverkehrs- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Zielgruppe des Werks sind nicht nur Studierende der klassischen Wirtschaftsdisziplinen, sondern auch und gerade interessierte Wirtschafts-, Verkehrs- und Verwaltungspraktiker sowie für an Universitäten und Fachhochschulen tätige Wissenschaftler. | ||
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