Städtetourismus / / hrsg. von Silke Landgrebe, Peter Schnell.

Unter den vielfältigen touristischen Märkten hat der Städtetourismus in den vergangenen Jahren eine vergleichsweise dynamische Entwicklung erlebt. Dieses Buch bietet einen breit gefächerten Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Fragen des strategischen und operativen Managements und stellt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2005
Year of Publication:2010
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (406 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einführung --
Grundlagen --
Städtetourismus: Überblick --
Wirtschaftsfaktor Städtetourismus in Deutschland --
Stadtmarketing und Tourismus --
Destinationsmanagement am Beispiel Ruhrgebiet --
Themen und Zielgruppen --
Incentives --
Kongressmanagement und Städtetourismus --
Bundes- und Landesgartenschauen --
Kooperationen im Tourismusmarketing kleiner Städte. Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg" --
Barrierefreier Tourismus --
Tourismus marketing und Τourismusmanagement --
Auslandsmarketing und Städtetourismus --
Städtetourismus - Anforderungen an das Marketing im Städtetourismus aus Reiseveranstalter-Sicht --
Benchmarkorientiertes Monitoring von Tourismusmarketingorganisationen in Großstädten --
Controlling in einer City Tourismus-Organisation --
Hotelbetreiber - Akquisition als Eckpfeiler der Hotelentwicklung --
Kundenbindung im Städtetourismus --
Innovative Stadtführungen --
Methodological issues in the sampling of urban visitors --
Selling the City: Changes in Urban Tourism within the UK --
Fallbeispiele --
Städtetourismus im ,Neuen Berlin' --
Graz - Kulturhauptstadt 2003 --
Faktoren des touristischen Erfolgs in der Stadt Bremen --
Ins rechte Licht gerückt - Stadt- und Tourismusmarketing in Münster --
Oberhausen: Imagewandel durch Kultur- und Tourismusentwicklung --
Barcelona - Antriebskräfte einer dynamischen Entwicklung --
Urban tourism development: The example of a South-Hungarian city, Szeged --
Havanna: touristische Stadt, Kulturerbe der Menschheit --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren --
Stichwortverzeichnis
Summary:Unter den vielfältigen touristischen Märkten hat der Städtetourismus in den vergangenen Jahren eine vergleichsweise dynamische Entwicklung erlebt. Dieses Buch bietet einen breit gefächerten Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Fragen des strategischen und operativen Managements und stellt einige Erfolgsbeispiele im Städtetourismus dar. Damit schließt es eine entstandene Lücke in der tourismuswissenschaftlichen Literatur. Die vielfältigen Aspekte des Städtetourismus werden in 26 Einzelbeiträgen von Experten aus Wissenschaft und Praxis aus einem jeweiligen spezialisierten Blickwinkel dargestellt und beleuchtet.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486700305
9783110635737
ISSN:2190-2909
DOI:10.1515/9783486700305
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Silke Landgrebe, Peter Schnell.