Wikimanagement : : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / / Ayelt Komus, Franziska Wauch.
Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: http://www.economag.de/training?ISBN=58324 Wie schaffen es hunderttausende Menschen in ihrer Freizeit eine Enzyklopädie zu erstellen, die in der Qualität der seit Jahrhunderten renommierten Brockhaus-Enzyklopädie in nichts nachsteht und in...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2008 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (293 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486592689 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)221382 (OCoLC)979887296 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Komus, Ayelt, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / Ayelt Komus, Franziska Wauch. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009] ©2008 1 online resource (293 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Geleitwort -- Danke! -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- A Das Social Software-Phänomen – Das Mitmach-Internet -- B Social Software und Organisationsansätze – Social Software als soziotechnisches System -- C Wikimanagement – Anwendungsfelder von Social Software im Management -- D Das Wikimanagement-Wiki -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: http://www.economag.de/training?ISBN=58324 Wie schaffen es hunderttausende Menschen in ihrer Freizeit eine Enzyklopädie zu erstellen, die in der Qualität der seit Jahrhunderten renommierten Brockhaus-Enzyklopädie in nichts nachsteht und in der Quantität weit übertrifft? Warum veröffentlichen Millionen von Internetnutzern ihre Urlaubsbilder und Videos aus dem privaten Leben im Netz? Wieso funktioniert die Informationsversorgung durch Touristen und Privatleute oftmals besser als die Berichterstattung der großen Agenturen? Und warum versprechen sich Unternehmen wie Google oder die Holtzbrinck Gruppe so viel von derartigen Plattformen, dass deren Gründer über Nacht zu Millionären werden? Wie schaffte es eine australische Brauerei, vom Business Plan bis zur Produktionsplanung alle Prozesse von einer Internet-Community entwickeln zu lassen? Wie passt die lose Kollaboration im Netz zu mühsam ausgearbeiteten und über viele Jahrzehnte untersuchten Organisationsmodellen in Unternehmen? Was können Unternehmen von Wikipedia & Co lernen? Wikimanagement gibt nicht nur einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Welt des Web 2.0, sondern stellt auch die Funktionsweise der Wikipedia und anderer Social Software-Systeme den wichtigsten organisationstheoretischen Ansätzen gegenüber. In Anwendungsfeldern wie Innovation, Projektmanagement, Marketing und vielen anderen wird deutlich gemacht, wie Unternehmen von Social Software-Technologie und -Philosophie lernen und profitieren können. Das Buch beantwortet folgende Fragen: I. Wie funktionieren Social Software-Angebote? II. Welchen Erklärungsbeitrag leisten bestehende Organisationsansätze und welche Schlüsse muss die Organisationslehre aus den Erfahrungen ziehen? III. Welches sind die Erfolgsfaktoren von Social Software und wie lassen sich Technologie und Erfolgsfaktoren in das Management übertragen und in Unternehmen nutzen? Diese Buchveröffenlichung ist gleichzeitig mit einem Experiment verbunden: Dem Wiki-Gedanken folgend sind die Inhalte unter http://www.wikimanagement.de frei veränderlich, so dass eventuelle Fehler, veraltete Fakten etc. unmittelbar durch Sie korrigiert werden können. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Bazar. Blogs. Community. Ebay. Enterprise 2.0. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Komus, Ayelt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wauch, Franziska, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wauch, Franziska, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV print 9783486583243 https://doi.org/10.1524/9783486592689 https://www.degruyter.com/isbn/9783486592689 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486592689/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Komus, Ayelt, Komus, Ayelt, Wauch, Franziska, |
spellingShingle |
Komus, Ayelt, Komus, Ayelt, Wauch, Franziska, Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / Front Matter -- Geleitwort -- Danke! -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- A Das Social Software-Phänomen – Das Mitmach-Internet -- B Social Software und Organisationsansätze – Social Software als soziotechnisches System -- C Wikimanagement – Anwendungsfelder von Social Software im Management -- D Das Wikimanagement-Wiki -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren |
author_facet |
Komus, Ayelt, Komus, Ayelt, Wauch, Franziska, Komus, Ayelt, Komus, Ayelt, Wauch, Franziska, Wauch, Franziska, Wauch, Franziska, Wauch, Franziska, |
author_variant |
a k ak a k ak f w fw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Komus, Ayelt, Komus, Ayelt, Wauch, Franziska, Wauch, Franziska, Wauch, Franziska, Wauch, Franziska, |
author2_variant |
a k ak a k ak f w fw f w fw f w fw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR VerfasserIn VerfasserIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Komus, Ayelt, |
title |
Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / |
title_sub |
Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / |
title_full |
Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / Ayelt Komus, Franziska Wauch. |
title_fullStr |
Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / Ayelt Komus, Franziska Wauch. |
title_full_unstemmed |
Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / Ayelt Komus, Franziska Wauch. |
title_auth |
Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / |
title_alt |
Front Matter -- Geleitwort -- Danke! -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- A Das Social Software-Phänomen – Das Mitmach-Internet -- B Social Software und Organisationsansätze – Social Software als soziotechnisches System -- C Wikimanagement – Anwendungsfelder von Social Software im Management -- D Das Wikimanagement-Wiki -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren |
title_new |
Wikimanagement : |
title_sort |
wikimanagement : was unternehmen von social software und web 2.0 lernen können / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (293 p.) |
contents |
Front Matter -- Geleitwort -- Danke! -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- A Das Social Software-Phänomen – Das Mitmach-Internet -- B Social Software und Organisationsansätze – Social Software als soziotechnisches System -- C Wikimanagement – Anwendungsfelder von Social Software im Management -- D Das Wikimanagement-Wiki -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren |
isbn |
9783486592689 9783110635737 9783110345650 9783486583243 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486592689 https://www.degruyter.com/isbn/9783486592689 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486592689/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658 |
dewey-sort |
3658 |
dewey-raw |
658 |
dewey-search |
658 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486592689 |
oclc_num |
979887296 |
work_keys_str_mv |
AT komusayelt wikimanagementwasunternehmenvonsocialsoftwareundweb20lernenkonnen AT wauchfranziska wikimanagementwasunternehmenvonsocialsoftwareundweb20lernenkonnen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)221382 (OCoLC)979887296 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178885419270144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05720nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486592689</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20092008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002244712</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004882746</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011453374</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940176</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987933994</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992509266</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379326</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486592689</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486592689</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979887296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15840</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6942:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komus, Ayelt, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wikimanagement :</subfield><subfield code="b">Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können /</subfield><subfield code="c">Ayelt Komus, Franziska Wauch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (293 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">Danke! -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Gebrauchsanweisung für dieses Buch -- </subfield><subfield code="t">A Das Social Software-Phänomen – Das Mitmach-Internet -- </subfield><subfield code="t">B Social Software und Organisationsansätze – Social Software als soziotechnisches System -- </subfield><subfield code="t">C Wikimanagement – Anwendungsfelder von Social Software im Management -- </subfield><subfield code="t">D Das Wikimanagement-Wiki -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: http://www.economag.de/training?ISBN=58324 Wie schaffen es hunderttausende Menschen in ihrer Freizeit eine Enzyklopädie zu erstellen, die in der Qualität der seit Jahrhunderten renommierten Brockhaus-Enzyklopädie in nichts nachsteht und in der Quantität weit übertrifft? Warum veröffentlichen Millionen von Internetnutzern ihre Urlaubsbilder und Videos aus dem privaten Leben im Netz? Wieso funktioniert die Informationsversorgung durch Touristen und Privatleute oftmals besser als die Berichterstattung der großen Agenturen? Und warum versprechen sich Unternehmen wie Google oder die Holtzbrinck Gruppe so viel von derartigen Plattformen, dass deren Gründer über Nacht zu Millionären werden? Wie schaffte es eine australische Brauerei, vom Business Plan bis zur Produktionsplanung alle Prozesse von einer Internet-Community entwickeln zu lassen? Wie passt die lose Kollaboration im Netz zu mühsam ausgearbeiteten und über viele Jahrzehnte untersuchten Organisationsmodellen in Unternehmen? Was können Unternehmen von Wikipedia & Co lernen? Wikimanagement gibt nicht nur einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Welt des Web 2.0, sondern stellt auch die Funktionsweise der Wikipedia und anderer Social Software-Systeme den wichtigsten organisationstheoretischen Ansätzen gegenüber. In Anwendungsfeldern wie Innovation, Projektmanagement, Marketing und vielen anderen wird deutlich gemacht, wie Unternehmen von Social Software-Technologie und -Philosophie lernen und profitieren können. Das Buch beantwortet folgende Fragen: I. Wie funktionieren Social Software-Angebote? II. Welchen Erklärungsbeitrag leisten bestehende Organisationsansätze und welche Schlüsse muss die Organisationslehre aus den Erfahrungen ziehen? III. Welches sind die Erfolgsfaktoren von Social Software und wie lassen sich Technologie und Erfolgsfaktoren in das Management übertragen und in Unternehmen nutzen? Diese Buchveröffenlichung ist gleichzeitig mit einem Experiment verbunden: Dem Wiki-Gedanken folgend sind die Inhalte unter http://www.wikimanagement.de frei veränderlich, so dass eventuelle Fehler, veraltete Fakten etc. unmittelbar durch Sie korrigiert werden können.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bazar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blogs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Community.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ebay.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enterprise 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Komus, Ayelt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wauch, Franziska, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wauch, Franziska, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486583243</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486592689</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486592689</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486592689/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |