Populäres Judentum : : Medien, Debatten, Lesestoffe / / hrsg. von Christine Haug, Franziska Mayer, Madleen Podewski.

Der Band nimmt mit Zeitschriftenliteratur, Illustrierten, Buchreihen, Kabarettaufführungen und Purimspielen ein breites Spektrum an populären Phänomenen deutsch-jüdischer und jiddischer Kultur von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit in den Blick. Schwerpunkte der Untersuchungen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Conditio Judaica : Studien und Quellen zur deutsch-jüdischen Literatur- und Kulturgeschichte , 76
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Popularitätskonzepte jüdischer Folklore --
Jüdische Popularkultur im 19. Jahrhundert am Beispiel des jiddischen Theaters --
Zionistische Propaganda durch literarische Fiktion --
»Die Illusion der Einmaligkeit einer Ware« --
»krank und wieder gesund gelacht …« --
Literatur in/und Zeitschriften --
Weibliches Schreiben im Jahrbuch für jüdische Geschichte und Literatur 1912–1918 --
Die Grenzen rauschhaft erneuerten ›Lebens‹ in »Phantastische Nacht« und »Die Frau und die Landschaft« (1922) von Stefan Zweig --
Unterhaltung vom »Dichter« --
Die Aneignung des Eigenen – Buchprogramme für den deutsch-jüdischen Leser --
Jüdische Bilder – eine jiddische Illustrierte zwischen Lettland, Deutschland und Israel --
Backmatter
Summary:Der Band nimmt mit Zeitschriftenliteratur, Illustrierten, Buchreihen, Kabarettaufführungen und Purimspielen ein breites Spektrum an populären Phänomenen deutsch-jüdischer und jiddischer Kultur von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit in den Blick. Schwerpunkte der Untersuchungen liegen in Fragen nach den Verfahrensweisen medialer und institutioneller Vermittlungsinstanzen (Presse, Verlage, Warenhäuser, Boulevard- und Volkstheater), nach der Teilhabe jüdischer Akteure an modernen Massen- und Unterhaltungskulturen und nach den Spezifika einer eigenständig ,jüdischen‘ Populärkultur. Historiker, Theater- und Literaturwissenschaftler setzen sich dabei mit den verschiedenen Konzeptualisierungen von ,Jüdischem‘ und ,Populärem‘ auseinander. Dabei wird die Unterscheidung zwischen Jüdischem und Nichtjüdischem sowie zwischen Populär- und Hochkultur immer wieder problematisiert.
The volume deals with popular German-Jewish and Yiddish culture from the second half of the 19th century until the post-war era. Main issues are the participation of German-Jews in modern mass consumption and entertainment culture, the autonomous ‛Jewish’ forms developed there, the interactions between Jewish and non-Jewish popular culture, and above all the media and access channels such as periodicals, publishing and press corporations, department stores and boulevard theatres.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783484971042
9783110637854
9783110219517
9783110219470
ISSN:0941-5866 ;
DOI:10.1515/9783484971042
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christine Haug, Franziska Mayer, Madleen Podewski.