Aufklärung und Esoterik : : Rezeption - Integration - Konfrontation / / hrsg. von Monika Neugebauer-Wölk.

The Age of Enlightenment continues the debate with traditional elements from Neo-Platonism and Hermetism, Pythagoreanism, magic, alchemy and Kabbalah which today are subsumed under the heading of early modern age esotericism. The reactions range from the critical or historicising to emphatic accepta...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 37
Online Access:
Physical Description:1 online resource (518 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Aufklärung - Esoterik – Wissen. Transformationen des Religiösen im Säkularisierungsprozess. Eine Einführung
  • „Eins in All! Und all in Eins!“ ‚Christliche Hermetik‘ als trojanisches Pferd der Aufklärung
  • Die „alte, vernünfftige Philosophie“ als „Weg=Weiser“ zur Aufklärung: Johann Conrad Dippel als Grenzgänger zwischen Pietismus, Hermetik und Frühaufklärung
  • Diskursive Formationen zwischen Esoterik, Pietismus und Aufklärung: Halle um 1700
  • Von Geistern und Begeisterten. Semler und die ‚Dämonen‘
  • Lessings vernünftige Palingenesie
  • Swedenborg als Rationalist
  • Atome, Sonnenstäubchen, Monaden. Zum Pythagoreismus im 17. und 18. Jahrhundert
  • „Ein Evangelischer Theologus und Platonischer Philosophe“ – Sigmund Ferdinand Weißmüller und die pythagoreische Tetraktys
  • The Kabbalah, Science, and the Enlightenment: the Doctrines of Gilgul and Tikkun as Factors in the Anthropological Revolution of the Eighteenth Century
  • The Hermetic Imagination in the High and Late Enlightenment
  • Aufklärung versus Esoterik? Vermessung des intellektuellen Feldes anhand einer Kabale zwischen Weißmüller, Ludovici und den Gottscheds
  • Die Legitimität des Obskuren
  • Proteusfiguren esoterischer Ästhetik bei Wieland, Hamann und Goethe
  • Esoterische Symbollandschaften in deutschen Gärten der Spätaufklärung. Orte zum Erproben neuer Sinnsysteme?
  • Die romantische Theorie der Unverständlichkeit als ästhetisches Residuum der Esoterik
  • Was ist Esoterik? Religionswissenschaftliche Überlegungen zum Gegenstand der Esoterikforschung
  • Backmatter