Ironie – Komik – Skepsis : : Studien zum Werk Adalbert Stifters / / Jochen Berendes.
Das Werk Adalbert Stifters scheint von der Bemühung gezeichnet zu sein, moderne Subjektivität an vormoderne Konzepte binden zu wollen. Dekonstruktive Lektüren entfalten die These, gegenläufig zu dieser Intention seien hierbei moderne Textformen entstanden. In diesen Studien hingegen wird die Reflexi...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2009] ©2009 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
119 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (410 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Das alles war Auftrag: Die Mappe meines Urgroßvaters -- |t 3. Bergmilch -- |t 4. Der Kuß von Sentze -- |t 5. Die drey Schmiede ihres Schicksals -- |t 6. ›Vorrede‹ und ›Einleitung‹ zu den ›Bunten Steinen‹ -- |t 7. Bergkristall -- |t 8. Weltgeist, böhmisch: Witiko -- |t 9. Nachlaß zu Lebzeiten: Der Nachsommer -- |t 10. Schluß -- |t Backmatter |
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520 | |a Das Werk Adalbert Stifters scheint von der Bemühung gezeichnet zu sein, moderne Subjektivität an vormoderne Konzepte binden zu wollen. Dekonstruktive Lektüren entfalten die These, gegenläufig zu dieser Intention seien hierbei moderne Textformen entstanden. In diesen Studien hingegen wird die Reflexivität der Stifterschen Texte unter den Begriff der Ironie gefasst, und diese bezieht sich kritisch auf die scheiternden Konzepte der vorbildlich anmutenden Protagonisten. Das ironische Erzählverfahren bildet in seiner Disparatheit einen reflektierten Integrationspunkt der Texte. Historisch wird dieser Begriff von Ironie hergeleitet aus einer Rezeption der (Früh-) Romantik und Jean Pauls. Finden sich in den frühen Werken noch Ironiesignale, so scheinen sie im späteren Werk verschwunden, nicht aber weil es Ironie nicht mehr gäbe, sondern weil sie radikalisiert wurde. Bislang ungeahnte komische Effekte entstehen durch die subtile Suspension des scheinbar Verbindlichen. Skepsis, die neben der antiken Tradition auch als ein Moment der frühromantisch-progressiven Ironie zu begreifen ist, kennzeichnet die Texte insofern, als sie mit einer ‚Schlussdissonanz‘ enden, die weder einem Überschwang der Einbildungskraft noch überlieferten Diskursen noch trauen mag. | ||
520 | |a No 19th century writer in German has been the subject of such intensive reception by modern literati as Adalbert Stifter. His order of things, the discovery of slowness and his silent inscrutability still exercise a fascination today. In these studies, central works of Stifter’s are analysed and the hitherto underrated moment of irony is highlighted. This irony leads to the supposedly model heroes and educational stories being at the same time debunked, and this suspension of standards leads time and again to unexpectedly comic effects. | ||
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