Theater im Aufbruch : : Das europäische Theater der Frühen Neuzeit / / hrsg. von Virginia Richter, Roger Lüdeke.

In der Schwellenepoche der frühen Neuzeit bildet das Drama die dominante Gattung. Aufgrund seiner schnellen Produktionsweise und seiner Stellung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, zwischen städtischer ‘Unterhaltungsindustrie’ und höfischer Repräsentation, ist das Drama von allen Textsorten a...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2007
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 53
Online Access:
Physical Description:1 online resource (225 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Aufbrüche in Form und Funktion des --
frühneuzeitlichen Dramas --
Mittelalterliches Theater: Geistliches --
Spiel --
Das Reden zum Anbruch der Neuzeit im Theater --
Englands im 16. Jahrhundert --
Doctor Faustus bricht auf --
Einbruch in die Mimesis --
The Riddle of Twelfth Night --
Shakespeares Sturm --
Orfeo hieß der moderne Mensch --
Embodying Politics in Early Modern Drama --
Welttheater und Bühne der Gesellschaft --
Die Tragödie als Theater der Macht --
Shakespear’s honour’d dust --
Wiederholung der Anfänge --
Backmatter
Summary:In der Schwellenepoche der frühen Neuzeit bildet das Drama die dominante Gattung. Aufgrund seiner schnellen Produktionsweise und seiner Stellung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, zwischen städtischer ‘Unterhaltungsindustrie’ und höfischer Repräsentation, ist das Drama von allen Textsorten am ehesten in der Lage, die sozialen, religiösen und politischen Spannungen des Zeitalters zu verhandeln. Dieser Sammelband bietet einen Überblick über Spielarten des englischen, französischen, spanischen und deutschen Dramas in der Frühen Neuzeit, vom geistlichen Spiel des Mittelalters bis zur Auseinandersetzung mit den Klassikern der europäischen Renaissance in der Romantik.
In the transition to the Early Modern Age, drama forms the dominant genre. With its speed of production and its position between the written and the oral, between the urban ‘entertainment industry’ and courtly representation, drama is the text type best suited to dealing with the social, religious and political tensions of the age. This collected volume provides an overview of the English, French, Spanish and German variants of drama in the Early Modern Age, from the religious plays of the Middle Ages to the engagement with classics of the European Renaissance in the Romantic Age.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783484970441
9783110637854
9783110212129
9783110209457
ISSN:0934-6252 ;
DOI:10.1515/9783484970441
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Virginia Richter, Roger Lüdeke.