'Die Stammutter aller guten Schulen' : : Das Dessauer Philanthropinum und der deutsche Philanthropismus 1774-1793 / / hrsg. von Jörn Garber.

Das 18. Jahrhundert wurde auch als das Pädagogische Jahrhundert bezeichnet. In Dessau wurde die erste, den Prinzipien der Aufklärung verpflichtete Reformschule von „Menschenfreunden“ („Philanthropen“) 1774 gegründet. Die Philanthropen revolutionierten den Unterricht, indem sie eine kindgerechte Lern...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (380 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06536nam a22008295i 4500
001 9783484970410
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20082008gw fo d z ger d
020 |a 9783484970410 
024 7 |a 10.1515/9783484970410  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)33974 
035 |a (OCoLC)979887273 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a 'Die Stammutter aller guten Schulen' :  |b Das Dessauer Philanthropinum und der deutsche Philanthropismus 1774-1793 /  |c hrsg. von Jörn Garber. 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2008] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (380 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ,  |x 0948-6070 ;  |v 35 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t „Das meiste neue pädagogische Licht ist von Dessau --   |t ausgegangen“ --   |t Johann Bernhard Basedows Frühschriften und die --   |t Anfänge der philanthropischen Pädagogik in Sorö (1753–1758) --   |t J. B. Basedows ethische Grundlegung einer --   |t „vernünftigen“ Lebenspraxis aus dem Geiste der Philosophie, Natürlichen --   |t Theologie und des Christentums --   |t Versuchschule vor zweihundert Jahren --   |t Geschlechteranthropologie und Erziehung der Töchter --   |t im Philanthropismus --   |t „Kalter Zuschauer“ und „Brennspiegel“ --   |t Franz Heinrich Ziegenhagens konfliktreiches --   |t Intermezzo am Dessauer Philanthropin und seine Erziehungsutopie --   |t Die Briefe des Rigaer Kaufmanns Heinrich Schilder --   |t (Reliquiae Philanthropini V, 1, 1–85) --   |t Georges Cuvier als gescheiterter Vermittler des --   |t Philanthropismus --   |t Johann Peter Hundeiker (1751–1836): Autodidakt, --   |t Volksaufklärer, philanthropischer Schulgründer und ein Pädagoge in --   |t Zeiten geistesgeschichtlicher Umbrüche --   |t J. H. Campe und die tugendhafte zweite --   |t Natur --   |t „Die Bildung des bürgerlichen Karakters“ im --   |t Spannungsfeld von Sozial- und Selbstdisziplinierung --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das 18. Jahrhundert wurde auch als das Pädagogische Jahrhundert bezeichnet. In Dessau wurde die erste, den Prinzipien der Aufklärung verpflichtete Reformschule von „Menschenfreunden“ („Philanthropen“) 1774 gegründet. Die Philanthropen revolutionierten den Unterricht, indem sie eine kindgerechte Lernstrategie entwarfen. Sie wollten nicht länger den Lernstoff der Gelehrten, sondern berufspraktisches Wissen für künftige Bürger vermitteln. Alle späteren Reformschulbewegungen in Deutschland beriefen sich auf diesen ersten umfassenden Schulversuch der deutschen Aufklärungspädagogik. 
520 |a The 18th century was also known as the Pedagogical Century. In 1774, Dessau saw philanthropists founding the first reformed school dedicated to the principles of the Enlightenment. The philanthropists revolutionised teaching by designing a child-centred learning strategy. They no longer wished to impart the learning of scholars but to provide practical vocational knowledge for future citizens. All subsequent movements for educational reform in Germany referred to this first comprehensive experimental school developed by the educationalists of the German Enlightenment. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Education  |x Congresses  |x History  |x 18th century  |x Germany  |x Dessau (Dessau). 
650 0 |a Education  |z Germany  |z Dessau (Dessau)  |x History  |y 18th century  |v Congresses. 
650 0 |a Philanthropinism  |x Congresses  |x History  |x 18th century. 
650 0 |a Philanthropinism  |x History  |y 18th century  |v Congresses. 
650 7 |a HISTORY / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Bleeck, Klaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Casale, Rita,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Diele, Heidrun,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Feige, Bernd,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Garber, Jörn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Garber, Jörn,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hirsch, Erhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Losfeld, Christophe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Niedermeier, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Overhoff, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rohleder, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmitt, Hanno,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steinhaußen, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA History 2000 - 2014  |z 9783110635836  |o ZDB-23-GHI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2008  |z 9783110209426  |o ZDB-23-DGE 
776 0 |c print  |z 9783484810358 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783484970410 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783484970410 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970410/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGE  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-GHI  |c 2000  |d 2014