Judenrollen : : Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit / / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer, Jens Malte Fischer.

Collected volume of studies on the stage representation of Jews in European theatre between 1830 and 1940. The way in which Jews are represented on the stage stretches between the poles of anti-Judaism and anti-Semitism on the one side and Jewish renaissance and Zionism on the other. The individual...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Conditio Judaica : Studien und Quellen zur deutsch-jüdischen Literatur- und Kulturgeschichte , 70
Online Access:
Physical Description:1 online resource (359 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Väterliche Liebe und Christenhass
  • Der jüdische Tenor als Éléazar
  • Die ›Schöne Jüdin‹ in Oper und Schauspiel
  • Der Jude Almamen und seine Tochter Leila auf der
  • Opernbühne
  • »Weil ich ein Jude bin«
  • Der Weg des ›erstbesten Narren‹ ins »Planschbecken
  • des Volksgemüts«
  • Bedrohte Idylle
  • »Bleib zurück, geh nicht in Garten!«
  • Judenfiguren bei Richard Wagner
  • Worte oder Werke?
  • Im Schatten Mimes?
  • »Wer kommt heut in jedem Theaterstück vor? Ä
  • Jud!«
  • Die komödienhafte Inszenierung einer
  • antisemitischen Affäre
  • »Du aber halte meinen Bund«
  • Ernst Tollers Stationendrama Die Wandlung auf der
  • expressionistischen Experimentierbühne »Die Tribüne«
  • Eine antisemitische Oper?
  • »Mir is wat unheimlich«
  • Die »Zahlenmagie des Heiligen Mehrwerts«
  • Drei ›unjüdisch-jüdische‹ Künstler
  • Der Gottesgedanke auf der Bühne
  • ›Das Urlicht über der Finsternis‹
  • Backmatter