Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne / / hrsg. von Joseph Imorde, Jan Pieper.

Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Fo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Reihe der Villa Vigoni : Deutsch-italienische Studien , 20
Online Access:
Physical Description:1 online resource (281 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07240nam a22010815i 4500
001 9783484970243
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20082008gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1011453910 
019 |a (OCoLC)979956397 
020 |a 9783484970243 
024 7 |a 10.1515/9783484970243  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)33943 
035 |a (OCoLC)301752287 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a N6911  |b .G646 2008 
072 7 |a ART015000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 720  |q DE-101 
245 0 4 |a Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne /  |c hrsg. von Joseph Imorde, Jan Pieper. 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2008] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (281 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe der Villa Vigoni : Deutsch-italienische Studien ,  |x 0936-8965 ;  |v 20 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Grußwort --   |t Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne --   |t »Ein herrliches Bild der Geschichte der --   |t Baukunst« --   |t Kunstform und Ursprung --   |t Roma Capitale oder Roma Eterna --   |t Antiklassik --   |t Die Grand Tour – Spanien: Ein »open issue« --   |t Tony Garnier --   |t Los von Italien! --   |t »Uns bleibt nur Demut und Bewunderung« --   |t Transatlantischer Ideentourismus --   |t »Ed io anche son’ in arcadia« --   |t Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon --   |t Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner --   |t Tiergarten --   |t Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund --   |t ihre Bedeutung als Referenz für --   |t zeitgenössischeEntwurfsexperimente 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Formen der Italienerfahrung Platz. Was sich im späten 19. und radikaler dann noch im 20. Jahrhundert wandelte, war die Einstellung der Italienreisenden zum Kanon klassischer Kunst. Die künstlerischen Anknüpfungen an die Antike und Renaissance nahmen nun freiere Formen an, wurden un- und außerakademisch bis hin zur zitathaft spielerischen Aneignung und Formcollage der Postmoderne. Die Frage, die das Buch zu stellen versucht, ist jene nach der Funktion der "Italienerfahrung" in der Ausbildung von Architekten, Künstlern und Kunstwissenschaftlern heute. Historische Beispiele der Befürwortung und Ablehnung der Grand Tour, Meinungen auch zum Für und Wider "klassischer" Bildungsinhalte in Zeiten der kulturellen Entgrenzung, umkreisen das Problem einer sich als gegenwärtig verstehenden "Erziehung zur Kunst". 
520 |a The 19th and 20th centuries witnessed a change in the attitude of artists travelling to Italy towards the canon of Classical art. There is now an increased interest in whatever is contemporary – there is a reception of the Futurists, arte povera or Italian design, artists turn to Marcello Piacentini, the “Superstudio” or Aldo Rossi. This book on The Grand Tour in the Modern and Post-Modern Age enquires into the necessity of the “Italian Experience” in the present-day training of artists and architects in the face of historical developments. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Architecture, Italian  |x Congresses  |x Influence. 
650 0 |a Architecture, Italian  |x Influence  |v Congresses. 
650 0 |a Art, Italian  |x Congresses  |x Influence. 
650 0 |a Art, Italian  |x Influence  |v Congresses. 
650 0 |a Grand tours (Education)  |v Congresses. 
650 0 |a Grand tours (Education)  |x Congresses. 
650 0 |a Visitors, Foreign  |x Congresses  |x Italy. 
650 0 |a Visitors, Foreign  |z Italy  |v Congresses. 
650 4 |a Antikenrezeption. 
650 4 |a Italien (Bildende Kunst, Architektur). 
650 4 |a Moderne. 
650 4 |a Postmoderne. 
650 7 |a ART / History / General.  |2 bisacsh 
653 |a Italy (Visual Arts, Architecture). 
653 |a Modernism. 
653 |a Postmodernism. 
653 |a Reception of Antiquity. 
700 1 |a Brenner, Klaus Theo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Deicher, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dietrich, Stephan Y.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fernandez, Maria Ocon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Imorde, Joseph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Imorde, Joseph,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Pieper, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pieper, Jan,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Richter, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schweizer, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stephan, Regina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stierli, Martino,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ujma, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Venturelli, Aldo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegerhoff, Erik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zeising, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2008  |z 9783110209426  |o ZDB-23-DGE 
776 0 |c print  |z 9783484670204 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783484970243 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783484970243 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970243/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGE  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014