Ein Gebet der Tat : : Die frühe Genrekunst und die Frömmigkeit / / Sandra Braune.

Aus moderner Sicht trennen sich die weltliche und religiöse Welt ab dem ausgehenden Spätmittelalter. Die Studie verdeutlicht erstmals, dass die religiöse Atmosphäre jedoch maßgeb­lichen Einfluss auf die Anfänge der Genrekunst in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ausübt. Eine neue Form der Fröm...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
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MitwirkendeR:
Place / Publishing House:München ;, Berlin : : Deutscher Kunstverlag (DKV), , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (456 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Ein Trüffelschwein beim Fallschirmsprung --
Einleitung --
Ein Entwurf zur frühen Genrekunst --
Die Kunst der Erinnerung. Mnemotechnik im 15. Jahrhundert --
Die Nachfolge Christi. Martin Schongauers Bauernfamilie auf dem Weg zum Markt --
Zwei Streithähne und ein Müller. Zu Schongauers anderen Genregrafiken --
Die Heiligung des Alltags --
Alltagsexempla --
Das Wolfegger Hausbuch als praktisches Andachtsbuch --
Der spiritualisierte Sehsinn --
Reflexionsprozesse. Ein Goldschmied in seinem Geschäft von Petrus Christus als Sinnbild des Gottesbunds --
Schluss --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweis
Summary:Aus moderner Sicht trennen sich die weltliche und religiöse Welt ab dem ausgehenden Spätmittelalter. Die Studie verdeutlicht erstmals, dass die religiöse Atmosphäre jedoch maßgeb­lichen Einfluss auf die Anfänge der Genrekunst in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ausübt. Eine neue Form der Frömmigkeit verbindet All­tag und Glauben und spiritualisiert die Wirklichkeit. In diesem Sinne können die frühen Genrebilder christliche Lehrinhalte und Episoden aus dem Heilsgeschehen an typisierten Bildfi­guren vermitteln. So kann sich Martin Schongauers Bauernfamilie auf dem Weg zum Markt als aktualisierte Flucht nach Ägypten, das Wolfegger Haus­buch als praktisches Andachtsbuch und Petrus Christus‘ Goldschmied in seinem Geschäft als Berufungsszene eröffnen, wie die Monografie anhand tiefgreifender Bildanalysen aufzeigt. Neuer Blick auf zentrale Frühwerke der Genrekunst Bild und Frömmigkeit
From a modern perspective, the secular and religious spheres separated at the close of the late mediaeval period. This study is the first to make clear, however, that a fundamentally religious atmosphere exerted a decisive influence on the beginnings of genre art in the second half of the 15th century. A new form of piety united everyday life and faith and spiritualised reality. In this sense, early genre paintings could convey Christian doctrinal content and episodes from the story of salvation using typified pictorial figures. This is the case, for example, in Martin Schongauer’s Peasant "Family Going to Market" as an updated flight into Egypt, the Wolfegg house book as a practical devotional work, or Peter Christ’s "A Goldsmith in his Shop" as a vocational scene, as this monograph demonstrates on the basis of in-depth pictorial analyzes. New perspectives on key, early works of genre painting The first genre paintings in the context of innermost piety Including late mediaeval sermon practice and the doctrine of remembrance
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783422801141
9783111175782
9783111318103
9783111318912
DOI:10.1515/9783422801141
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sandra Braune.