Gegen Michelangelo : : Die Bildparodie in der nord- und mittelitalienischen Kunst des Cinquecento / / Giuseppe Peterlini.

Die europäische Kunstszene des 16. Jahrhunderts war von der Person und dem Werk Michelangelo Buonarrotis dominiert. Der rasche künstlerische Aufstieg, die laute Verehrung und die Erhebung von Michelangelo zur Norm und unübertreffbaren Autorität in der Kunst lösten jedoch schon im Cinquecento Kritik...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Berlin : : Deutscher Kunstverlag (DKV), , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (259 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einführung in die Welt der Bildparodie --
Die Bildparodie in der nord- und mittelitalienischen Kunst des Cinquecento --
Gegen Michelangelo --
Schlussbetrachtung --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweise
Summary:Die europäische Kunstszene des 16. Jahrhunderts war von der Person und dem Werk Michelangelo Buonarrotis dominiert. Der rasche künstlerische Aufstieg, die laute Verehrung und die Erhebung von Michelangelo zur Norm und unübertreffbaren Autorität in der Kunst lösten jedoch schon im Cinquecento Kritik aus. Eine der kritischen Kunsttechniken, die damals verwendet wurden, um Normen zu delegitimieren, Konkurrenten herabzusetzen und Kunstwerke schmähend zu diskreditieren, war die Bildparodie. Die Studie widmet sich der Untersuchung dieser besonderen Technik der Komisierung und Devaluation durch eine systematische und exemplarische Erforschung der „negativen" Rezeption von Michelangelo in der nord- und mittelitalienischen Kunst der Zeit. Die erste umfassende Studie über die bildliche und schriftliche Kritik an Michelangelo in Nord- und Mittelitalien im 16. Jahrhundert Eine Studie über die Theorie, Funktion und Erscheinungsformen der Bildparodie in der frühen Neuzeit
The European art scene of the 16th century was dominated by the person and work of Michelangelo Buonarroti. However, Michelangelo's rapid artistic rise, widespread adoration, and elevation to the status of the norm and an unsurpassable authority in art triggered criticism as early as the Cinquecento. One of the critical art techniques used at the time to delegitimize norms, disparage competitors, and vituperatively discredit works of art was image parody. This study is dedicated to this particular technique of comicization and devaluation through a systematic and exemplary exploration of the "negative" reception of Michelangelo in northern and central Italian art of the period. The first comprehensive study of pictorial and written criticisms of Michelangelo in 16th-century northern and central Italy A study of the theory, function, and manifestations of pictorial parody in the early modern period
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783422801097
9783111175782
9783111318103
9783111318912
DOI:10.1515/9783422801097
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Giuseppe Peterlini.