Versuch die mathematischen Regeln der Perspektive für den Künstler ohne Theorie anwendbar zu machen / / Bernh. Friedr. Mönnich.

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [1801]
©1801
Year of Publication:1801
Edition:2., unveränd. Aufl., Reprint 2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (80 p.) :; 10 Taf.
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Frontmatter -- Vorrede -- Regeln der Perspektive für den Künstler -- Erster Abschnitt. Vorläufige Betrachtungen, nebst der Bestimmung der Malertafel, nach ihrer Höhe und Breite, wie auch der Horizontal - und Grundlinie des Gemäldes und des Augenpunktes -- Zweiter Abschnitt. Herleitung der vier Hauptfundamente einer perspektivischen Zeichnung auseinander -- Dritter Abschnitt. Beschreibung des perspektivischen Proportionalzirkels -- Vierter Abschnitt. Endzweck der folgenden Anweisungen. Perspektivisches Aufträgen solcher Längen, die mit den Seiten der Tafel parallel sind, oder die perspektivische Verkürzung -- Fünfter Abschnitt. Perspektivisches Aufträgen der Parallellinien und der Winkel -- Sechster Abschnitt. Auflösung der Aufgabe, einem jeden Punkt auf (und über) der Horizontfläche seinen perspektivischen Ort so anzuweisen, wie es sein geometrischer Ort verlangt -- Siebenter Abschnitt. Anwendung des bisherigen auf ein Beispiel, nebst Ausmessung und Prüfung der Gemälde nach den Regeln der Perspektive -- Achter Abschnitt. Kurze Sähe über die mathematische Gränzbestimmung des Schattens -- Inhalt -- Druckfehler
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
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print 9783112683392
https://doi.org/10.1515/9783112683408
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Versuch die mathematischen Regeln der Perspektive für den Künstler ohne Theorie anwendbar zu machen /
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Vorrede --
Regeln der Perspektive für den Künstler --
Erster Abschnitt. Vorläufige Betrachtungen, nebst der Bestimmung der Malertafel, nach ihrer Höhe und Breite, wie auch der Horizontal - und Grundlinie des Gemäldes und des Augenpunktes --
Zweiter Abschnitt. Herleitung der vier Hauptfundamente einer perspektivischen Zeichnung auseinander --
Dritter Abschnitt. Beschreibung des perspektivischen Proportionalzirkels --
Vierter Abschnitt. Endzweck der folgenden Anweisungen. Perspektivisches Aufträgen solcher Längen, die mit den Seiten der Tafel parallel sind, oder die perspektivische Verkürzung --
Fünfter Abschnitt. Perspektivisches Aufträgen der Parallellinien und der Winkel --
Sechster Abschnitt. Auflösung der Aufgabe, einem jeden Punkt auf (und über) der Horizontfläche seinen perspektivischen Ort so anzuweisen, wie es sein geometrischer Ort verlangt --
Siebenter Abschnitt. Anwendung des bisherigen auf ein Beispiel, nebst Ausmessung und Prüfung der Gemälde nach den Regeln der Perspektive --
Achter Abschnitt. Kurze Sähe über die mathematische Gränzbestimmung des Schattens --
Inhalt --
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Vorrede --
Regeln der Perspektive für den Künstler --
Erster Abschnitt. Vorläufige Betrachtungen, nebst der Bestimmung der Malertafel, nach ihrer Höhe und Breite, wie auch der Horizontal - und Grundlinie des Gemäldes und des Augenpunktes --
Zweiter Abschnitt. Herleitung der vier Hauptfundamente einer perspektivischen Zeichnung auseinander --
Dritter Abschnitt. Beschreibung des perspektivischen Proportionalzirkels --
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Fünfter Abschnitt. Perspektivisches Aufträgen der Parallellinien und der Winkel --
Sechster Abschnitt. Auflösung der Aufgabe, einem jeden Punkt auf (und über) der Horizontfläche seinen perspektivischen Ort so anzuweisen, wie es sein geometrischer Ort verlangt --
Siebenter Abschnitt. Anwendung des bisherigen auf ein Beispiel, nebst Ausmessung und Prüfung der Gemälde nach den Regeln der Perspektive --
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Regeln der Perspektive für den Künstler --
Erster Abschnitt. Vorläufige Betrachtungen, nebst der Bestimmung der Malertafel, nach ihrer Höhe und Breite, wie auch der Horizontal - und Grundlinie des Gemäldes und des Augenpunktes --
Zweiter Abschnitt. Herleitung der vier Hauptfundamente einer perspektivischen Zeichnung auseinander --
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Fünfter Abschnitt. Perspektivisches Aufträgen der Parallellinien und der Winkel --
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Siebenter Abschnitt. Anwendung des bisherigen auf ein Beispiel, nebst Ausmessung und Prüfung der Gemälde nach den Regeln der Perspektive --
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