Die bildnerische Form : : Die Kunstauffassungen Konrad Fiedlers, Adolf von Hildebrands und Hans von Marées / / Hubert Faensen.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022] ©1965 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | Reprint 2021 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Architektur- und Kunstwissenschaft ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Zur Problemstellung: Fiedler und seine Zeit -- I. Methodenwechsel als „dritter Weg" -- 1. Philosophische Entwicklung -- 2. Bildnerische Praxis -- 3. Konstruktion eines neuen Kunstbegriffs -- II. Wirklichkeit als Bewußtseinsprodukt -- 1. Relativität, Spontaneität, Eigenbedeutsamkeit -- 2. Abbild und Gebilde -- 3. Künstlerische Wahrheit -- III. Kunst als „reine" Sichtbarkeit -- 1. Ästhetik und Psychologie -- 2. Isolierung der Anschauung -- 3. Verhältnis zum Begriff -- IV. Kunst als Ausdrucksbewegung -- 1. Analogie der Sprache -- 2. Technische Realisierung -- V. Formalismus, Aristokratismus, Ästhetizismus -- VI. Verhältnis zu Marées und Hildebrand -- Anmerkungen -- Literaturauswahl -- Anhang: Studien über Hildebrands Problem der Form(Abhandlung aus dem handschriftlichen Nachlaß Fiedlers) |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783112480342 9783110635683 |
DOI: | 10.1515/9783112480342 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Hubert Faensen. |