Philosophische Propädeutik für Gymnasien und höhere Bildungsanstalten / / Franz Biese.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©1845
Year of Publication:2021
Edition:Reprint 2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXIX, 252 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorrede.
  • Inhalt.
  • Druckfehler.
  • Einleitung. Wesen und Bedeutung der philosophischen Propädeutik in ihrem Verhältniß zum Zweck des Gymnasiums und zu den höheren wissenschaftlichen Anforderungen der Universität.
  • Die Entwickelungsstufen des Geistes.
  • Einleitung.
  • Erster Theil. Der Geist als Individuum.
  • 1. Das Verhältniß von Leib und Seele.
  • 2. Die Hauptthätigkeiten der Seele.
  • 3. Die Naturbestimmtheit des Individuums.
  • Zweiter Theil. Der Geist als Ich (Subject) und als selbstbewußter Geist.
  • Erstes Capitel. Entwickelungsgang des selbstbewußten Geistes zum Denken.
  • Zweites Capitel. Das Denken des Verstandes.
  • Drittes Capitel. Das Denken der Vernunft.
  • Anmerkungen.