Philosophische Propädeutik für Gymnasien und höhere Bildungsanstalten / / Franz Biese.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©1845 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | Reprint 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XXIX, 252 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorrede.
- Inhalt.
- Druckfehler.
- Einleitung. Wesen und Bedeutung der philosophischen Propädeutik in ihrem Verhältniß zum Zweck des Gymnasiums und zu den höheren wissenschaftlichen Anforderungen der Universität.
- Die Entwickelungsstufen des Geistes.
- Einleitung.
- Erster Theil. Der Geist als Individuum.
- 1. Das Verhältniß von Leib und Seele.
- 2. Die Hauptthätigkeiten der Seele.
- 3. Die Naturbestimmtheit des Individuums.
- Zweiter Theil. Der Geist als Ich (Subject) und als selbstbewußter Geist.
- Erstes Capitel. Entwickelungsgang des selbstbewußten Geistes zum Denken.
- Zweites Capitel. Das Denken des Verstandes.
- Drittes Capitel. Das Denken der Vernunft.
- Anmerkungen.