Ueber erste Erziehung / / M. Ouroussow.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©1890 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | Reprint 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (176 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783112398487 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)578332 (OCoLC)1248759938 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ouroussow, M., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ueber erste Erziehung / M. Ouroussow. Reprint 2021 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©1890 1 online resource (176 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft -- Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) EDUCATION / Early Childhood (incl. Preschool & Kindergarten). bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 9783110637922 ZDB-23-GSS print 9783112398470 https://doi.org/10.1515/9783112398487 https://www.degruyter.com/isbn/9783112398487 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112398487/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ouroussow, M., Ouroussow, M., |
spellingShingle |
Ouroussow, M., Ouroussow, M., Ueber erste Erziehung / Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft -- Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß |
author_facet |
Ouroussow, M., Ouroussow, M., |
author_variant |
m o mo m o mo |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ouroussow, M., |
title |
Ueber erste Erziehung / |
title_full |
Ueber erste Erziehung / M. Ouroussow. |
title_fullStr |
Ueber erste Erziehung / M. Ouroussow. |
title_full_unstemmed |
Ueber erste Erziehung / M. Ouroussow. |
title_auth |
Ueber erste Erziehung / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft -- Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß |
title_new |
Ueber erste Erziehung / |
title_sort |
ueber erste erziehung / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (176 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2021 |
contents |
Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft -- Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß |
isbn |
9783112398487 9783110637922 9783112398470 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783112398487 https://www.degruyter.com/isbn/9783112398487 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112398487/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783112398487 |
oclc_num |
1248759938 |
work_keys_str_mv |
AT ouroussowm ueberersteerziehung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)578332 (OCoLC)1248759938 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
is_hierarchy_title |
Ueber erste Erziehung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 |
_version_ |
1770178491207122944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03996nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783112398487</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20211890gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783112398487</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783112398487</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)578332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1248759938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU023000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ouroussow, M., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ueber erste Erziehung /</subfield><subfield code="c">M. Ouroussow.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1890</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (176 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorrede -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung1 -- </subfield><subfield code="t">Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft -- </subfield><subfield code="t">Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr -- </subfield><subfield code="t">Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit -- </subfield><subfield code="t">Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen -- </subfield><subfield code="t">Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung -- </subfield><subfield code="t">Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel -- </subfield><subfield code="t">Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- </subfield><subfield code="t">Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- </subfield><subfield code="t">Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher -- </subfield><subfield code="t">Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Early Childhood (incl. Preschool & Kindergarten).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences - <1990</subfield><subfield code="z">9783110637922</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783112398470</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783112398487</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783112398487</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112398487/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |