Ueber erste Erziehung / / M. Ouroussow.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©1890
Year of Publication:2021
Edition:Reprint 2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (176 p.)
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Ueber erste Erziehung / M. Ouroussow.
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Frontmatter -- Vorrede -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung1 -- Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft -- Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr -- Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit -- Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen -- Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung -- Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel -- Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden -- Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle -- Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher -- Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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https://www.degruyter.com/isbn/9783112398487
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Ueber erste Erziehung /
Frontmatter --
Vorrede --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung1 --
Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft --
Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr --
Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit --
Kap. 4. Strafen. — Kinder soll man nicht fürchten machen. — Die Kinderwärterinnen --
Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung --
Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel --
Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden --
Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle --
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher --
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß
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Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft --
Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr --
Kap. 3. Das Entwöhnen. — Man soll die Kinder nicht auf dem Arm tragen oder allein lasten. — Gehorsam. — Das gute Betragen. — Von der Wiege an sind die Kinder zu gewöhnen. — Macht der Gewohnheit --
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Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel --
Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden --
Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle --
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher --
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß
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Kap. 1. Was ist das Kind? — Vererbung. — Wichtigkeit der ersten Pflege. — Wärme. — Luft --
Kap. 2. Nahrung. — Schlaf. — Kleidung im ersten Lebensjahr --
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Kap. 5. Achtung vor der Eigenart. — Die Fehler sollen als Krankheiten behandelt werden. — Heftigkeit.—Trotz. — Anspruchsvolles Wesen. — Vom Nutzen der Zurückhaltung --
Kap. 6. Die Eindrücke der ersten Jahre sind rein äußerlicher Art. — Wie man aus der Lebhaftigkeit dieser Eindrücke auf den Sinn des Kindes Nutzen zieht, um den Sinn für das Schöne zu entwickeln. — Einfache Wege zu diesem Ziel --
Kap. 7. Das Spielzeug. — Kleideraufwand. — Schädlichkeit des Luxus. — Das richtige Maß. — Geld und Wohlthätigkeit. — Gemeinsame Spiele. — Lob und Tadel der körperlichen oder geistigen Anlagen sind zu vermeiden --
Kap. 8. Erziehung und Unterricht. — In welchen Fällen soll man ein Kind für den höheren Unterricht vorbereiten? — Leibesübungen. — Beweglichkeit. — Geschicklichkeit. — Wie man sich der Sinne zur Beobachtung bedienen soll. — Grundzüge der Musik und des Zeichnens sind unentbehrlich für alle --
Kap. 9. Die Beobachtungsfähigkeit ist durch das Interesse an den Dingen der umgebenden Natur zu entwickeln. — Man vermeide jede nicht unbedingt wahre Mitteilung. — Das Wunderbare. — Vaterland. — Familie. — Religion. — Bekanntschaft mit der Poesie. — Die Bücher --
Kap. 10. Die für jedermann unerläßliche Gesundheitspflege. — Die Medizin der Vorsorge. — Welche Ergebnisse muß die wahre Erziehung haben? — Schluß
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