Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule / / Şuayip Seven.
Der Hadith ist nach dem Koran die zweitwichtigste schriftliche Quelle der islamischen Religion. Seine authentische Überlieferung und angemessene Interpretation bilden die Hauptthemen der Hadithwissenschaft. In der traditionellen Hadithwissenschaft sind hierzu zwei unterschi...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Islamkundliche Untersuchungen ,
335 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (338 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Die Ankaraner Schule -- 2. Die Kritik der Ankaraner Schule an der klassischen Hadith-Wissenschaft -- 3. ʾuṣūl-Gelehrte als Inspirationsquellen der Ankaraner Schule -- 4. „Die alternative Hadith-Methodologie“ der Ankaraner Schule -- 5. Schlussbetrachtung -- 6. Literaturverzeichnis |
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Summary: | Der Hadith ist nach dem Koran die zweitwichtigste schriftliche Quelle der islamischen Religion. Seine authentische Überlieferung und angemessene Interpretation bilden die Hauptthemen der Hadithwissenschaft. In der traditionellen Hadithwissenschaft sind hierzu zwei unterschiedliche Herangehensweisen zu konstatieren. Die traditionalistische Schule legte grundsätzlichen Wert darauf, die Authentizität der Hadithe an die Glaubwürdigkeit der Überlieferer und die richtige Interpretation an die arabische Grammatik zu binden. Die teleologische Schule setzte überdies die Textkritik und Kontextualisierung voraus. Der Autor analysiert die Gedankenstruktur der beiden Ausrichtungen anhand zahlreicher Textbelege aus den Primärquellen und setzt sie mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule in Beziehung. Er plädiert dafür, die moderne Hadith-Hermeneutik an diese bis heute wenig beachtete sinn- und zweckorientierte Gelehrsamkeit in der traditionellen Hadithwissenschaft anzuknüpfen und sieht dabei die Ansätze der Ankaraner Schule als ein gelungenes Beispiel an. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783112209387 9783110696271 9783110704518 9783110704570 |
ISSN: | 0939-1940 ; |
DOI: | 10.1515/9783112209387 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Şuayip Seven. |