Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule / / Şuayip Seven.

Der Hadith ist nach dem Koran die zweit­wich­tigste schrift­liche Quelle der isla­mi­schen Reli­gion. Seine authen­ti­sche Über­lie­fe­rung und ange­mes­sene Inter­pre­ta­tion bilden die Haupt­themen der Hadith­wis­sen­schaft. In der tradi­tio­nellen Hadith­wis­sen­schaft sind hierzu zwei unter­schi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Islamkundliche Untersuchungen , 335
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einleitung --
1. Die Ankaraner Schule --
2. Die Kritik der Ankaraner Schule an der klassischen Hadith-Wissenschaft --
3. ʾuṣūl-Gelehrte als Inspirationsquellen der Ankaraner Schule --
4. „Die alternative Hadith-Methodologie“ der Ankaraner Schule --
5. Schlussbetrachtung --
6. Literaturverzeichnis
Summary:Der Hadith ist nach dem Koran die zweit­wich­tigste schrift­liche Quelle der isla­mi­schen Reli­gion. Seine authen­ti­sche Über­lie­fe­rung und ange­mes­sene Inter­pre­ta­tion bilden die Haupt­themen der Hadith­wis­sen­schaft. In der tradi­tio­nellen Hadith­wis­sen­schaft sind hierzu zwei unter­schied­liche Heran­ge­hens­weisen zu konsta­tieren. Die tradi­tio­na­lis­ti­sche Schule legte grund­sätz­li­chen Wert darauf, die Authen­ti­zität der Hadithe an die Glaub­wür­dig­keit der Über­lie­ferer und die rich­tige Inter­pre­ta­tion an die arabi­sche Gram­matik zu binden. Die teleo­lo­gi­sche Schule setzte über­dies die Text­kritik und Kontex­t­ua­li­sie­rung voraus. Der Autor analy­siert die Gedan­ken­struktur der beiden Ausrich­tungen anhand zahl­rei­cher Text­be­lege aus den Primär­qu­ellen und setzt sie mit modernen Ansätzen der Anka­raner Schule in Bezie­hung. Er pläd­iert dafür, die moderne Hadith-Herme­neutik an diese bis heute wenig beach­tete sinn- und zwec­k­o­ri­en­tierte Gelehr­sam­keit in der tradi­tio­nellen Hadith­wis­sen­schaft anzu­knüpfen und sieht dabei die Ansätze der Anka­raner Schule als ein gelun­genes Beispiel an.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783112209387
9783110696271
9783110704518
9783110704570
ISSN:0939-1940 ;
DOI:10.1515/9783112209387
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Şuayip Seven.