Der Nahostkonflikt durch die Augen Hanzalas : : Stereotypische Vorstellungen im Schaffen des Karikaturisten Naji al-'Ali / / Nadine Kreitmeyr.

Politische Karikaturen dienen gemeinhin als künstlerisches Mittel zur überspitzten Meinungsäußerung und lösen bisweilen extreme Reaktionen wie Zensur und Repression oder persönliche Anfeindung bis hin zur Morddrohung aus – so auch die Werke des palästinensischen Karikaturisten Naji al-'Ali. Die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studies on Modern Orient ; 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (140 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Die Karikatur --
3 Stereotype Vorstellungen --
4 Entwurzelung und Überlebenskampf --
5 Das Werk des Naji al-ʿAli --
Exkurs: Eine Beispielanalyse --
6 Fazit --
Literatur --
Anhang
Summary:Politische Karikaturen dienen gemeinhin als künstlerisches Mittel zur überspitzten Meinungsäußerung und lösen bisweilen extreme Reaktionen wie Zensur und Repression oder persönliche Anfeindung bis hin zur Morddrohung aus – so auch die Werke des palästinensischen Karikaturisten Naji al-'Ali. Die Schaffensperiode al-'Alis währte von den 60ern bis in die 1980er Jahre. Adressaten sind die ›einfachen Menschen‹, für sie wichtige politische Zustände werden auf eine leicht verständliche Art und Weise thematisiert. Al-'Ali war wegen seiner äußerst kritischen Karikaturen sehr beliebt. Mehr als 20 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod genießen die Karikaturen noch immer enorme Popularität; vor allem die Hauptfigur all seiner Zeichnungen, der kleine Flüchtlingsjunge Hanzala, ist in den Palästinensischen Gebieten und in den palästinensischen Gemeinden in der Diaspora allgegenwärtig. Das Werk al-'Alis unterliegt somit nicht der prinzipiellen Kurzlebigkeit politischer Kunst. Warum ist dies so? Warum sind diese Karikaturen bis heute so aktuell? Der Kondensationspunkt in al-'Alis Werk ist die Figur des Hanzala. Er trägt eine besondere Eigenschaft: Er ist parteiisch. Er relativiert nicht. Er verkörpert den ›normalen‹ Menschen, der angesichts der realen Verhältnisse und Ereignisse sprach- und einflusslos ist, mit seiner abwartend kommentierenden Haltung, die eine brisante politische Präsenz erzeugt. Hier wird erstmalig eine Arbeit über das Werk Naji al-'Alis ausserhalb des arabischen Sprachraums vorgelegt. Sie stützt sich dabei hauptsächlich auf arabische Originalquellen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783112208830
9783110696271
9783110704518
9783110704549
DOI:10.1515/9783112208830
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nadine Kreitmeyr.