Das Drama in der abstrakten Gesellschaft : : Zur Theorie und Struktur des modernen englischen Dramas / / Hubert Zapf.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
Max Niemeyer Verlag, , [1988]
©1988
Year of Publication:2015
1988
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • THEORETISCHER TEIL
  • 1. Ausgangssituation und Fragestellung
  • 2. Der Begriff der abstrakten Gesellschaft
  • 3. Die abstrakte Gesellschaft als Problemansatz des Neuen Englischen Dramas
  • 4. Dramentheoretische Voraussetzungen
  • 5. Das Neue Englische Drama im Verhältnis zum Epischen Theater
  • 6. Das Neue Englische Drama im Verhältnis zum Absurden Theater
  • 7. Das Neue Englische Drama zwischen Epischem und Absurdem Theater
  • 8. Neues Englisches Drama und amerikanisches Drama
  • INTERPRETATIONSTEIL
  • 1. John Osborne, Look Back in Anger: Die Exposition der Problematik
  • 2. Harold Pinter, The Birthday Party: Abstrakte Gesellschaft als Identitätsproblem
  • 3. Arnold Wesker, The Kitchen: Abstrakte Gesellschaft als ökonomisches Systemproblem
  • 4. John Arden, Serjeant Musgrave’s Dance: Abstrakte Gesellschaft als moralisches Handlungsproblem
  • 5. Tom Stoppard, Rosencrantz and Guildenstern Are Dead: Abstrakte Gesellschaft als Problem der Textualität
  • 6. Edward Bond, Lear. Abstrakte Gesellschaft als politisches Systemproblem
  • 7. Peter Shaffer, Equus: Abstrakte Gesellschaft als subjektives Erfahrungsproblem
  • 8. Die Rolle der abstrakten Gesellschaft bei anderen Autoren des englischen Gegenwartsdramas
  • 9. Schlußbemerkung und Resümee
  • Literaturverzeichnis