Die Aesthetik des Klavierspiels / / Adolph Kullak; hrsg. von Hans Bischoff.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts <1990
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
Guttentag Verlagsbuchhandlung, , [1876]
©1876
Year of Publication:2010
1876
Edition:2. umgearb. Aufl. Reprint 2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.) :; Noten
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-XII --
Erster Theil. Die Idee im Allgemeinen. --
Erstes Kapitel. Bedeutung und Eigentümlichkeit des Pianofortes --
Zweites Kapitel. Geschichte der Klavier - Virtuosität --
Drittes Kapitel. Kritik und geschichtlicher Ueberblick der Klavierschulen und Schriften über Klavierspiel --
Zweiter Theil. Die Darstellung des Klavierschönen im Besonderen. Erster Abschnitt. Die Technik --
Viertes Kapitel. Disposition des nachfolgenden Systems. — Bedeutung der Technik. — Theorien der Handstellung --
Fünftes Kapitel. Beginn der Studien. Individualität der Finger. Räumlichkeit der Lagen. Uebungen mit stillstehender Hand. Verwerthung des technischen Stoffs in angemessenen Kompositionen --
Sechstes Kapitel. Das Staccato mit dem Fingergelenk und mit der Fingerspitze. Wiederholte Tastenanschläge. Fortrückende Uebungen. Die Mechanik des Ueber- und Untersetzens. Das Tonleiterspiel und seine Bedeutung --
Siebentes Kapitel. Der Anschlag mit dem Handgelenk. Der singende Anschlag --
Achtes Kapitel. Verengung und Erweiterung der Untersatzdimensionen. Die chromatische Tonleiter. Die harmonischen Passagen. Das Doppelgriffspiel --
Neuntes Kapitel. Das Octavenspiel. Spannungen. Sprünge. Die Spielthätigkeit des Arms. Der Anschlag mit dem Ellenbogengelenk. Das Schultergelenk. Das Halbstaccato und Carezzando --
Zehntes Kapitel. Der Anschlag mit niedriger Fingerhebuug. Mehrmaliger Gebrauch' desselben Fingers bei fortschreitender Tonfolge. Glissando. Das Uebergreifen der Hände und das Spielverhältniß derselben zu einander. Die kombinirten Unschlagsarten. – Das polyphone Spiel --
Elftes Kapitel. Das Schöne der Mechanik --
Zweiter Abschnitt. Der Vortrag. --
Zwölfstes Kapitel. Ueber den Antheil der Mechanik am Vortrag --
Dreizehntes Kapitel. Vom Rhythmus im Allgemeinen und der Kunst des Takthaltens --
Vierzehntes Kapitel. Die Accentuation --
Fünfzehntes Kapitel. Vom Crescendo und Decrescendo. Von den aus dem vereinigten Inhalt der realistischen und idealistischen Musikanschauung für diese und ähnliche Vortragsweisen sich ergebenden Prinzipien --
Sechzehntes Kapitel. Das Accelerando und Rallentando --
Siebzehntes Kapitel. Klang- und Anschlagsfarben. Die Anwendung der Pedale. – Bestimmungen des Tempos. – Ueber die Einheit innerhalb der Mannigfaltigkeit der Vortragsnüancen. – Vortragsbegriff --
Achtzehntes Kapitel. Fingerzeige über allgemeine Auffassung
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111505152
9783110635683
DOI:10.1515/9783111505152
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Adolph Kullak; hrsg. von Hans Bischoff.