Grammatik und interdisziplinäre Bereiche der Linguistik : : Akten des 11. Linguistischen Kolloquiums : Aachen 1976, Bd. 1 / / hrsg. von Hans Werner Viethen, Wolf-Dietrich Bald, Konrad Sprengel.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics - <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
Max Niemeyer Verlag, , [1977]
©1977
Year of Publication:2011
1977
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 49
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.) :; Zahlr. Abb.
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Table of Contents:
  • I-XII
  • 1. THEORIE
  • Eine Sneed-Matrix für die Linguistik
  • Strukturalismus in der Lexikographie des 18. und 19. Jahrhunderts
  • Regel - Regelformulierung - Regelbeschreibung
  • Zur Empirie in der Linguistik
  • Missing links
  • 2. PHONOLOGIE UND MORPHOLOGIE
  • Zur expliziten Darstellung von Wortstellung und Intonation
  • Amorphe Strukturen im deutschen Sprachbau
  • Intrakorpuskulare Diachronie
  • Präferenzregeln in der englischen Phonologie
  • 3. SYNTAX
  • Wortstellungstypen des Deutschen und Kontrastierung
  • Subject-object-verb concord in Luiseño
  • If-Antworten auf WH-Fragen
  • Zum Einfluß des "Agens" auf die Wortstellung des Deutschen
  • Numerus und Deixis
  • Perzeptuelle Vereinfachung als Quelle sekundärer Subjektivierung
  • 4. SPRACHVARIANTEN UND KONTRASTIVE LINGUISTIK
  • Der steigende Einfluß des amerikanischen Englisch auf die deutsche Zeitungssprache in "Die Welt" (1954 / 1964)
  • Valency theory and contrastive linguistics
  • Ein formales Modell zur Beschreibung von Sprachvariationen
  • Soziolinguistik und Sprachwandel
  • Abweichung und Kreativität in der Umgangssprache
  • Bemerkungen zum Objektbereich einer Theorie des Sprachwandels
  • Zur statistischen Beschreibung der Sprachvariation
  • 5. SPRACHERWERB UND SPRACHUNTERRICHT
  • Selektionsfunktion von Sprachnormen in der Schule am Beispiel der Rechtschreibung
  • Paradoxien des Unterrichts
  • Aspekte einer Untersuchung der Sprache von Kindern im Vorschulalter
  • Genetische Psychologie, Linguistik und Fremdsprachenunterricht
  • Beziehungen zwischen Sprachphilosophie und Sprachdidaktik
  • Kasusgrammatik und Fremdsprachenunterricht?
  • Zur Grammatik frühkindlichen Sprechens
  • Syntaxmodelle und Grammatikunterricht
  • 6. NEUROLINGUISTIK
  • Untersuchungen zur Lexikonorganisation an Aphatikern
  • Aspekte der Lateralisierung von Syntax und Semantik
  • Lexikalische Performanz bei Aphasie •
  • "Fehlerindex" und "ESPA"-Analyse
  • Linguistische Aspekte zu aphasischen Syndromen
  • Störungen der semantischen Organisation des Lexikons bei Aphasie
  • Der Einfluß von lexikalischer Spezifität auf die Konstruktion von Sätzen bei Aphasie
  • VERZEICHNIS DER AUTOREN