Kritische Audio-Edition / / hrsg. von Anke Bosse, Wolfgang Lukas.

Ohne Zweifel bedürfen genuin im auditiven Medium existierende „Text"-Materialien – wie Hörspiele, Klanginstallationen, Soundperformances, musikalische Kompositionen oder Autoren/-innenlesungen – und deren Vernetzung mit anderen medialen Erscheinungsformen einer medienspezifischen Fasson der Tex...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:editio / Beihefte , 56
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 202 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111351544
ctrlnum (DE-B1597)666733
(OCoLC)1414672074
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kritische Audio-Edition / hrsg. von Anke Bosse, Wolfgang Lukas.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2024]
©2024
1 online resource (VI, 202 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
editio / Beihefte , 0939-5946 ; 56
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Das Gemurmel im Kopf. Ein Zwischenruf -- I. Kritische Audio-Edition in der Literatur- und Musikwissenschaft -- Kritische Audio-Edition. Implizites Wissen oder Disziplin? -- Die Aufführung der Aufnahme wird zum Text, oder: Was ist und wie macht man eine musikwissenschaftliche Audio-Edition? -- Grundfragen der Audio-Edition am Beispiel des Hörspiels Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Alfred Döblin, Alfred Braun, Max Bing) von 1930 -- II. Plurimediale Arbeitsprozesse und Medienwandel -- „mit den Augen hören“ – polyphone Notationen im Hörspiel. Partituren von Paul Wühr, Ferdinand Kriwet und Helmut Kopetzky -- Zwischen Materialisation und Realisation. Paul Pörtners OEuvre und die Grenzen der Edition -- Erzählung – Funkerzählung – Hörspiel. Plurimediale Mehrfachverwertung bei Paul Pörtner -- III. Modelleditionen und -konzepte zu einzelnen Autoren/Werken -- Skizzen einer kritischen Hörspieledition am Beispiel der O-Ton-Arbeiten Paul Wührs -- „I can only once in a life do a Lautsonate“. Kurt Schwitters’ Ursonate in einer multimedialen Hybridedition -- Intermediales Neuland. Zur Edition der Hörspiele Werner Koflers -- IV. Berichte aus der Praxis -- Was ich von mir aufhebe und was ich von mir wegwerfe – und vor allem: was die Produzenten von mir aufheben und was sie von mir wegwerfen. Erfahrungsbericht eines Hörspielautors zu akustischen Aufbewahrungsakten -- Bewahrung durch Transformation. Digitalisierung an audiovisuellen Archiven anhand ausgewählter Beispiele der Österreichischen Mediathek -- Angaben zu den Herausgeber:innen und Beiträger:innen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ohne Zweifel bedürfen genuin im auditiven Medium existierende „Text"-Materialien – wie Hörspiele, Klanginstallationen, Soundperformances, musikalische Kompositionen oder Autoren/-innenlesungen – und deren Vernetzung mit anderen medialen Erscheinungsformen einer medienspezifischen Fasson der Textkritik. Da der gegenwärtige Stand systematischer Erwägungen hierzu als defizitär einzuschätzen ist, versammelt der Band Beiträge, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive – der Literatur-, Editions-, Medien-, Archiv-, Sprach- und Musikwissenschaft, den Sound-Studies sowie Digital Humanities – mit Kriterien und Standards einer „Kritischen Audio-Edition" auseinandersetzen. Das Ausloten des Editionsobjekts „Audio-Text", Grundlagen einer Hörspielphilologie und -editorik bzw. einer hierfür zu entwickelnden Beschreibungssprache sowie editorische Herausforderungen, vor die etwa plurimediale „Mehrfachverwertungen" stellen, sind ebenso Gegenstand wie Aperçus von „Audiomaterial"-Produzenten und Medienarchivaren. Der Sammelband markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer transdisziplinären und medienwissenschaftlich informierten Editionsphilologie, die den Bereich des Schriftsprachlichen zu akustischen „Texten" hin überschreitet.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
Akustik.
Edition.
Hörspiel.
Textkritik.
Acustics.
edition.
radio play.
textual criticism.
Andrisević, Andreja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bernhart, Toni, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bosse, Anke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bosse, Anke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Buggert, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Decker, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dürr, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaltseis, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klug, Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lukas, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lukas, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Machwitz, Dana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meier, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nutt-Kofoth, Rüdiger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pasdzierny, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Politycki, Bastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Raunig, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sonder, Annkathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Straub, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulff, Antje, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1 9783111332192
EPUB 9783111352008
print 9783111350943
https://doi.org/10.1515/9783111351544
https://www.degruyter.com/isbn/9783111351544
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351544/original
language German
format eBook
author2 Andrisević, Andreja,
Andrisević, Andreja,
Bernhart, Toni,
Bernhart, Toni,
Bosse, Anke,
Bosse, Anke,
Bosse, Anke,
Bosse, Anke,
Buggert, Christoph,
Buggert, Christoph,
Decker, Jan,
Decker, Jan,
Dürr, Claudia,
Dürr, Claudia,
Kaltseis, Stefan,
Kaltseis, Stefan,
Klug, Helmut,
Klug, Helmut,
Lukas, Wolfgang,
Lukas, Wolfgang,
Lukas, Wolfgang,
Lukas, Wolfgang,
Machwitz, Dana,
Machwitz, Dana,
Meier, Andreas,
Meier, Andreas,
Nutt-Kofoth, Rüdiger,
Nutt-Kofoth, Rüdiger,
Pasdzierny, Matthias,
Pasdzierny, Matthias,
Politycki, Bastian,
Politycki, Bastian,
Raunig, Elisabeth,
Raunig, Elisabeth,
Sonder, Annkathrin,
Sonder, Annkathrin,
Straub, Wolfgang,
Straub, Wolfgang,
Wulff, Antje,
Wulff, Antje,
author_facet Andrisević, Andreja,
Andrisević, Andreja,
Bernhart, Toni,
Bernhart, Toni,
Bosse, Anke,
Bosse, Anke,
Bosse, Anke,
Bosse, Anke,
Buggert, Christoph,
Buggert, Christoph,
Decker, Jan,
Decker, Jan,
Dürr, Claudia,
Dürr, Claudia,
Kaltseis, Stefan,
Kaltseis, Stefan,
Klug, Helmut,
Klug, Helmut,
Lukas, Wolfgang,
Lukas, Wolfgang,
Lukas, Wolfgang,
Lukas, Wolfgang,
Machwitz, Dana,
Machwitz, Dana,
Meier, Andreas,
Meier, Andreas,
Nutt-Kofoth, Rüdiger,
Nutt-Kofoth, Rüdiger,
Pasdzierny, Matthias,
Pasdzierny, Matthias,
Politycki, Bastian,
Politycki, Bastian,
Raunig, Elisabeth,
Raunig, Elisabeth,
Sonder, Annkathrin,
Sonder, Annkathrin,
Straub, Wolfgang,
Straub, Wolfgang,
Wulff, Antje,
Wulff, Antje,
author2_variant a a aa
a a aa
t b tb
t b tb
a b ab
a b ab
a b ab
a b ab
c b cb
c b cb
j d jd
j d jd
c d cd
c d cd
s k sk
s k sk
h k hk
h k hk
w l wl
w l wl
w l wl
w l wl
d m dm
d m dm
a m am
a m am
r n k rnk
r n k rnk
m p mp
m p mp
b p bp
b p bp
e r er
e r er
a s as
a s as
w s ws
w s ws
a w aw
a w aw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Andrisević, Andreja,
title Kritische Audio-Edition /
spellingShingle Kritische Audio-Edition /
editio / Beihefte ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Gemurmel im Kopf. Ein Zwischenruf --
I. Kritische Audio-Edition in der Literatur- und Musikwissenschaft --
Kritische Audio-Edition. Implizites Wissen oder Disziplin? --
Die Aufführung der Aufnahme wird zum Text, oder: Was ist und wie macht man eine musikwissenschaftliche Audio-Edition? --
Grundfragen der Audio-Edition am Beispiel des Hörspiels Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Alfred Döblin, Alfred Braun, Max Bing) von 1930 --
II. Plurimediale Arbeitsprozesse und Medienwandel --
„mit den Augen hören“ – polyphone Notationen im Hörspiel. Partituren von Paul Wühr, Ferdinand Kriwet und Helmut Kopetzky --
Zwischen Materialisation und Realisation. Paul Pörtners OEuvre und die Grenzen der Edition --
Erzählung – Funkerzählung – Hörspiel. Plurimediale Mehrfachverwertung bei Paul Pörtner --
III. Modelleditionen und -konzepte zu einzelnen Autoren/Werken --
Skizzen einer kritischen Hörspieledition am Beispiel der O-Ton-Arbeiten Paul Wührs --
„I can only once in a life do a Lautsonate“. Kurt Schwitters’ Ursonate in einer multimedialen Hybridedition --
Intermediales Neuland. Zur Edition der Hörspiele Werner Koflers --
IV. Berichte aus der Praxis --
Was ich von mir aufhebe und was ich von mir wegwerfe – und vor allem: was die Produzenten von mir aufheben und was sie von mir wegwerfen. Erfahrungsbericht eines Hörspielautors zu akustischen Aufbewahrungsakten --
Bewahrung durch Transformation. Digitalisierung an audiovisuellen Archiven anhand ausgewählter Beispiele der Österreichischen Mediathek --
Angaben zu den Herausgeber:innen und Beiträger:innen
title_full Kritische Audio-Edition / hrsg. von Anke Bosse, Wolfgang Lukas.
title_fullStr Kritische Audio-Edition / hrsg. von Anke Bosse, Wolfgang Lukas.
title_full_unstemmed Kritische Audio-Edition / hrsg. von Anke Bosse, Wolfgang Lukas.
title_auth Kritische Audio-Edition /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Gemurmel im Kopf. Ein Zwischenruf --
I. Kritische Audio-Edition in der Literatur- und Musikwissenschaft --
Kritische Audio-Edition. Implizites Wissen oder Disziplin? --
Die Aufführung der Aufnahme wird zum Text, oder: Was ist und wie macht man eine musikwissenschaftliche Audio-Edition? --
Grundfragen der Audio-Edition am Beispiel des Hörspiels Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Alfred Döblin, Alfred Braun, Max Bing) von 1930 --
II. Plurimediale Arbeitsprozesse und Medienwandel --
„mit den Augen hören“ – polyphone Notationen im Hörspiel. Partituren von Paul Wühr, Ferdinand Kriwet und Helmut Kopetzky --
Zwischen Materialisation und Realisation. Paul Pörtners OEuvre und die Grenzen der Edition --
Erzählung – Funkerzählung – Hörspiel. Plurimediale Mehrfachverwertung bei Paul Pörtner --
III. Modelleditionen und -konzepte zu einzelnen Autoren/Werken --
Skizzen einer kritischen Hörspieledition am Beispiel der O-Ton-Arbeiten Paul Wührs --
„I can only once in a life do a Lautsonate“. Kurt Schwitters’ Ursonate in einer multimedialen Hybridedition --
Intermediales Neuland. Zur Edition der Hörspiele Werner Koflers --
IV. Berichte aus der Praxis --
Was ich von mir aufhebe und was ich von mir wegwerfe – und vor allem: was die Produzenten von mir aufheben und was sie von mir wegwerfen. Erfahrungsbericht eines Hörspielautors zu akustischen Aufbewahrungsakten --
Bewahrung durch Transformation. Digitalisierung an audiovisuellen Archiven anhand ausgewählter Beispiele der Österreichischen Mediathek --
Angaben zu den Herausgeber:innen und Beiträger:innen
title_new Kritische Audio-Edition /
title_sort kritische audio-edition /
series editio / Beihefte ,
series2 editio / Beihefte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2024
physical 1 online resource (VI, 202 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Gemurmel im Kopf. Ein Zwischenruf --
I. Kritische Audio-Edition in der Literatur- und Musikwissenschaft --
Kritische Audio-Edition. Implizites Wissen oder Disziplin? --
Die Aufführung der Aufnahme wird zum Text, oder: Was ist und wie macht man eine musikwissenschaftliche Audio-Edition? --
Grundfragen der Audio-Edition am Beispiel des Hörspiels Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Alfred Döblin, Alfred Braun, Max Bing) von 1930 --
II. Plurimediale Arbeitsprozesse und Medienwandel --
„mit den Augen hören“ – polyphone Notationen im Hörspiel. Partituren von Paul Wühr, Ferdinand Kriwet und Helmut Kopetzky --
Zwischen Materialisation und Realisation. Paul Pörtners OEuvre und die Grenzen der Edition --
Erzählung – Funkerzählung – Hörspiel. Plurimediale Mehrfachverwertung bei Paul Pörtner --
III. Modelleditionen und -konzepte zu einzelnen Autoren/Werken --
Skizzen einer kritischen Hörspieledition am Beispiel der O-Ton-Arbeiten Paul Wührs --
„I can only once in a life do a Lautsonate“. Kurt Schwitters’ Ursonate in einer multimedialen Hybridedition --
Intermediales Neuland. Zur Edition der Hörspiele Werner Koflers --
IV. Berichte aus der Praxis --
Was ich von mir aufhebe und was ich von mir wegwerfe – und vor allem: was die Produzenten von mir aufheben und was sie von mir wegwerfen. Erfahrungsbericht eines Hörspielautors zu akustischen Aufbewahrungsakten --
Bewahrung durch Transformation. Digitalisierung an audiovisuellen Archiven anhand ausgewählter Beispiele der Österreichischen Mediathek --
Angaben zu den Herausgeber:innen und Beiträger:innen
isbn 9783111351544
9783111332192
9783111352008
9783111350943
issn 0939-5946 ;
url https://doi.org/10.1515/9783111351544
https://www.degruyter.com/isbn/9783111351544
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351544/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 800 - Literature & rhetoric
dewey-full 800
dewey-sort 3800
dewey-raw 800
dewey-search 800
doi_str_mv 10.1515/9783111351544
oclc_num 1414672074
work_keys_str_mv AT andrisevicandreja kritischeaudioedition
AT bernharttoni kritischeaudioedition
AT bosseanke kritischeaudioedition
AT buggertchristoph kritischeaudioedition
AT deckerjan kritischeaudioedition
AT durrclaudia kritischeaudioedition
AT kaltseisstefan kritischeaudioedition
AT klughelmut kritischeaudioedition
AT lukaswolfgang kritischeaudioedition
AT machwitzdana kritischeaudioedition
AT meierandreas kritischeaudioedition
AT nuttkofothrudiger kritischeaudioedition
AT pasdziernymatthias kritischeaudioedition
AT polityckibastian kritischeaudioedition
AT raunigelisabeth kritischeaudioedition
AT sonderannkathrin kritischeaudioedition
AT straubwolfgang kritischeaudioedition
AT wulffantje kritischeaudioedition
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)666733
(OCoLC)1414672074
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
is_hierarchy_title Kritische Audio-Edition /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144959000084480
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07031nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111351544</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111351544</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111351544</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)666733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414672074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">800</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Audio-Edition /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Anke Bosse, Wolfgang Lukas.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 202 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">editio / Beihefte ,</subfield><subfield code="x">0939-5946 ;</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Das Gemurmel im Kopf. Ein Zwischenruf -- </subfield><subfield code="t">I. Kritische Audio-Edition in der Literatur- und Musikwissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Kritische Audio-Edition. Implizites Wissen oder Disziplin? -- </subfield><subfield code="t">Die Aufführung der Aufnahme wird zum Text, oder: Was ist und wie macht man eine musikwissenschaftliche Audio-Edition? -- </subfield><subfield code="t">Grundfragen der Audio-Edition am Beispiel des Hörspiels Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Alfred Döblin, Alfred Braun, Max Bing) von 1930 -- </subfield><subfield code="t">II. Plurimediale Arbeitsprozesse und Medienwandel -- </subfield><subfield code="t">„mit den Augen hören“ – polyphone Notationen im Hörspiel. Partituren von Paul Wühr, Ferdinand Kriwet und Helmut Kopetzky -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Materialisation und Realisation. Paul Pörtners OEuvre und die Grenzen der Edition -- </subfield><subfield code="t">Erzählung – Funkerzählung – Hörspiel. Plurimediale Mehrfachverwertung bei Paul Pörtner -- </subfield><subfield code="t">III. Modelleditionen und -konzepte zu einzelnen Autoren/Werken -- </subfield><subfield code="t">Skizzen einer kritischen Hörspieledition am Beispiel der O-Ton-Arbeiten Paul Wührs -- </subfield><subfield code="t">„I can only once in a life do a Lautsonate“. Kurt Schwitters’ Ursonate in einer multimedialen Hybridedition -- </subfield><subfield code="t">Intermediales Neuland. Zur Edition der Hörspiele Werner Koflers -- </subfield><subfield code="t">IV. Berichte aus der Praxis -- </subfield><subfield code="t">Was ich von mir aufhebe und was ich von mir wegwerfe – und vor allem: was die Produzenten von mir aufheben und was sie von mir wegwerfen. Erfahrungsbericht eines Hörspielautors zu akustischen Aufbewahrungsakten -- </subfield><subfield code="t">Bewahrung durch Transformation. Digitalisierung an audiovisuellen Archiven anhand ausgewählter Beispiele der Österreichischen Mediathek -- </subfield><subfield code="t">Angaben zu den Herausgeber:innen und Beiträger:innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ohne Zweifel bedürfen genuin im auditiven Medium existierende „Text"-Materialien – wie Hörspiele, Klanginstallationen, Soundperformances, musikalische Kompositionen oder Autoren/-innenlesungen – und deren Vernetzung mit anderen medialen Erscheinungsformen einer medienspezifischen Fasson der Textkritik. Da der gegenwärtige Stand systematischer Erwägungen hierzu als defizitär einzuschätzen ist, versammelt der Band Beiträge, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive – der Literatur-, Editions-, Medien-, Archiv-, Sprach- und Musikwissenschaft, den Sound-Studies sowie Digital Humanities – mit Kriterien und Standards einer „Kritischen Audio-Edition" auseinandersetzen. Das Ausloten des Editionsobjekts „Audio-Text", Grundlagen einer Hörspielphilologie und -editorik bzw. einer hierfür zu entwickelnden Beschreibungssprache sowie editorische Herausforderungen, vor die etwa plurimediale „Mehrfachverwertungen" stellen, sind ebenso Gegenstand wie Aperçus von „Audiomaterial"-Produzenten und Medienarchivaren. Der Sammelband markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer transdisziplinären und medienwissenschaftlich informierten Editionsphilologie, die den Bereich des Schriftsprachlichen zu akustischen „Texten" hin überschreitet.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Akustik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Edition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörspiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textkritik.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acustics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">edition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">radio play.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">textual criticism.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andrisević, Andreja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhart, Toni, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Anke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Anke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buggert, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decker, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürr, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaltseis, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klug, Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lukas, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lukas, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Machwitz, Dana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nutt-Kofoth, Rüdiger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasdzierny, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politycki, Bastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raunig, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonder, Annkathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straub, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Antje, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2024 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111332192</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783111352008</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111350943</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111351544</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111351544</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111351544/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-133219-2 DG Plus DeG Package 2024 Part 1</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>