Radikale Universität : : Universitäten in Zeiten globaler Umbrüche. Die Angewandte und Rektor Gerald Bast / / hrsg. von Universität für angewandte Kunst Wien.

Die Zukunft der Universität Das Buch dokumentiert nicht nur das Symposium „Radikale Universität“, das die gesellschaftsbildende Kraft der Universität, die Interdisziplinarität und den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft im Spannungsfeld sozialer Relevanz und Verantwortung beleuchtete. Es würdigt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Edition Angewandte ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Radikale Universität Symposium
  • Radikale Universität
  • Die Universitäten zwischen gesellschaftlicher Irrelevanz und radikaler Veränderung
  • Zwischen moderat und radikal: Was Bildung können muss
  • »Utopie heißt ja der Plan.« Joseph Beuys’ Free International University als alternatives Gesellschaftsmodell
  • Radikale Vielfalt – eine Befragung
  • Marlene Mautner, Die Angewandte 1/3
  • Radikale Bildung
  • Radikale Bildung. Ein Beitrag zum Verhältnis von Denken und Leben
  • compost care, compost sounds, deep listening, deep learning. Die Klasse für Alle
  • Radikale Schule
  • Die Universität erzählt / Von der Universität erzählen: Literarisierung und Radikalität in amerikanischen Campus- Diskursen
  • Die Universität erzählt / Von der Universität erzählen: Gespräch
  • Radikale Praxis
  • Radikale Bildung. Mit der Polykrise umgehen und die Welt ökologisch sehen lernen
  • Wissenschaft und Künste oder: Die Durchdringung der Welt
  • Die engagierte Wissenschaft und ihre Feinde
  • Marlene Mautner, Die Angewandte 2/3
  • Circling the Square? Chancen und Herausforderungen für Innovation am Beispiel des SQUARE an der Universität St. Gallen
  • Who the Hell Is Changing Education?
  • Die Angewandte und Gerald Bast 2000–2023
  • Gerald Bast: Vier Reden
  • Über Kunst und Wissenschaft, Derivate und Nischen, eine kostbare Pflanze und einen Traum von der Wiedergeburt
  • Können Künstler*innen Forscher*innen sein? Eine notwendige Abhandlung über das Selbstverständliche
  • Der Homo sapiens und die soziale Intelligenz
  • Das Babylon-Dilemma
  • Von der Kunstgewerbeschule zum Universitätscampus
  • Bildungs-Räume. Architektur und Städtebau der Angewandten im Zentrum Wiens
  • Neue Chancen in alten Häusern. Entstehung des Campus der Angewandten 2000–2023
  • Die Arbeit an der Bildung
  • Rückkehr aus dem Vergessen
  • Die Kunst und ihr Double
  • Die Reform der Reform
  • Über das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft
  • Die Gestaltung der digitalen Wirklichkeit. Wissenschaft, Kunst und die Illusion der Kontrolle
  • Ludic Method Ouvroir. Experimenteller FLOW, Kunst und Wissenschaft
  • Marlene Mautner, Die Angewandte 3/3
  • Zehn Wiener Thesen zu Kunst und Forschung
  • Reden der Laudator*innen anlässlich der Ehrenringverleihung an Gerald Bast
  • Einleitung
  • Martina Schöggl
  • Daniela Hammer-Tugendhat
  • Klaus Bollinger
  • Barbara Putz-Plecko
  • Gerald Bast. Eine Annäherung
  • 293 Bast,a … wir wenden Zukunft an!
  • Anhang
  • Beitragende
  • Impressum